Abidjan

IATA-Code: ABJ
Nutzung: International
Höhe über NN: 6.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 0.00 Std.

Im Süden der Elfenbeinküste liegt die Stadt Abidjan. Die Stadt war bis zum Jahr 1981 Hauptstadt des Landes. Aktuell ist sie mit mehr als 3 Millionen Einwohnern immer noch die größte Stadt im Land. Abidjan liegt direkt an der Küste zum Golf von Guinea.

Die Stadt ist mittlerweile untergliedert in 10 Stadtgebiete. Diese Gebiete sind meist ehemalige alleinstehende Städte, die nun zur großen Metropolregion Abidjan zusammengefasst wurden.

Durch seine prächtige Lage am Golf von Guinea ist die Stadt vor allem bei Badeurlaubern sehr beliebt. Im Sommer kann man auch häufig Extremsportler wie Surfer oder Kitesurfer in den Gewässern der Stadt sehen.

Der Stadtteil „Treichville“ ist das eigentliche Herz der Stadt. Hier befindet sich neben der größten Mall auch eine Fußgängerzone. In dieser bieten regionale Straßenkünstler oftmals ihre Handwerkskunst an.

Wer lieber Unterhaltung für den Abend sucht, der sollte nach „Cocody“ gehen. IN diesem Stadtteil findet man viele Bars und Restaurants. Die Spanne hierbei reicht von nobel bis schäbig. Für jeden ist hier das Richtige dabei.

Die Infrastruktur der Stadt ist recht gut ausgebaut. Im Südosten der Stadt befindet sich der internationale Flughafen der Stadt, der zeitgleich der größte des Landes ist. Daneben gibt es eine gute Eisenbahnverbindung in die Nachbarländer. Zwischen den einzelnen Stadtteilen verkehren Busse.

Abidjan – die ehemalige Hauptstadt der Elfenbeinküste – bietet eine schöne Landschaft für einen interessanten Badeurlaub.

Abidjan, Port Bouet, Félix Houphouët-Boigny

Der Félix Houphouët-Boigny Airport ist der größte Flughafen des im Westen Afrikas gelegenen Staates Elfenbeinküste. Der Flughafen befindet sich rund 15 Kilometer vom Zentrum der ivorischen Hauptstadt Abidjan entfernt. Der Flughafen wurde in den 1980er Jahren eröffnet. Im Jahr 2001 wurde er zu Ehren von Felix Houphouet-Boigny, dem ersten Präsidenten der Elfenbeinküste umbenannt.

Das jährliche Passagieraufkommen am größten ivorischen Flughafen beträgt rund 750 000 Passagiere. Hinzu kommen knapp 15 Tausend Tonnen an Luftfracht. An diese Werte kommt kein anderer Flughafen im Land heran. Der Félix Houphouët-Boigny Airport verfügt über zwei Terminals. Terminal A steht hierbei für innerafrikanische Reisen zur Verfügung. Internationale Reisende müssen sich dagegen im Terminal B wiederfinden. Im internationalen Flugverkehr spielt der Félix Houphouët-Boigny Airport eine große Rolle. Von hier aus werden viele europäische Ziele unter anderem in Paris, Belgien und Deutschland angeflogen. Zudem gibt es ausgezeichnete Verbindungen in den Nahen Osten..

Auch Einkaufen kann man im Gebäude des Flughafens. Im Obergeschoss finden Reisende rund 20 Geschäfte des täglichen Bedarfs wie Restaurants oder Bars. Im öffentlichen Nahverkehr werden vom Flughafen aus Busse eingesetzt. Reisende finden eine Bushaltestelle vor dem Gebäude. Von hier aus verkehren zweimal pro Stunde verschiedene Busse.