Neues Satellitengebäude am Münchner Flughafen eröffnet im April 2016
22.07.2015

Nützliche News rund ums Fliegen
Wissenswertes und Nützliches für die Urlaubsplanung, wenn die Anreise mit dem Flugzeug stattfinden soll

Etwa drei Jahre nach der Grundsteinlegung für das Satellitengebäude am Terminal 2 des Flughafen Münchens wurde bekannt gegeben, dass es im April 2016 eröffnet wird.

Das neue Abfertigungsgebäude wird gemeinsam von der Flughafen München GmbH (FMG) und die Deutschen Lufthansa AG betrieben, wobei 60% der Verantwortung auf die FMG entfallen und 40% auf die Lufthansa.

Der neue Satellit ermöglicht dem Flughafen München 11 Millionen zusätzliche Passagiere pro Jahr abzufertigen.

Dies ist durch 27 gebäudenahe Flugzeugabstellpositionen möglich, wodurch die Passagiere ohne Transferwege direkt ins Flugzeug einsteigen können.

Flughafenchef Dr. Michael Kerkloh sagte: „Sowohl in  quantitativer als auch in qualitativer Hinsicht wird der Satellit den Flughafen München in eine neue Dimension führen“.

Außerdem kommentierte er: „Die hohe Aufenthalts- und Servicequalität unseres Airports, die zuletzt durch die Auszeichnung zum ersten europäischen 5-Sterne-Flughafen dokumentiert wurde, bleibt damit auch in Zukunft ein entscheidender Wettbewerbsvorteil der bayerischen Luftverkehrsdrehscheibe“.

Thomas Klühr vom Lufthansa Passagevorstandes Finanzen & Hub München

sagte: „Mit dem Satelliten werden wir unseren Passagieren eine optimale Infrastruktur mit einzigartigem Ambiente anbieten. Das Terminal 2 zählt schon heute zu den Besten der Welt. Gleiches können unsere Gäste vom Satelliten  erwarten. Als Erweiterung des Terminal 2 ist es vollständig nach den Bedürfnissen der Lufthansa Fluggäste ausgerichtet.“

Das erstes „Midfield-Terminal“ in Deutschland ist über ein unterirdisches Personentransportsystem in weniger als einer Minute erreichbar, nachdem Passagiere am Terminal 2 die Passagier- und Handgepäckkontrolle abgeschlossen haben.

Quelle: Lufthansa

 

Flüge ab München oder von einem anderen deutschen Flughafen finden Sie günstig auf www.mcflight.de!

…wenn´s um Füge geht – McFlight…einfach. günstig. fliegen.

… hier geht es direkt zu den aktuellen Flug-Specials

... noch mehr billige Flüge finden Sie hier >>