Lufthansa

Lufthansa
IATA-Code: LH
Heimatflughafen: Frankfurt
ICAO-Code: DLH
Land: DE

Die deutsche Lufthansa wurde bereits 1926 gegründet. Jedoch kann man die heutige Lufthansa AG nicht als Nachfolgekonzern bezeichnen. Die „alte“ Lufthansa wurde 1951 liquidiert. 1953 wurde die Aktiengesellschaft für Luftverkehrsbedarf (LUFTAG) gegründet, die 1954 den Namen Lufthansa kaufte und sich in Folge dessen in Deutsche Lufthansa AG umbenannte.

Die deutsche Lufthansa AG sitzt in Köln und ist heute einer der größten Luftfahrtkonzerne der Welt. Sie besitzt zahlreiche Tochterunternehmen und ist zudem im Frachtsektor vertreten. Als Hauptdrehkreuze der Fracht- und Linienflüge von Lufthansa gelten heute die Flughäfen Frankfurt am Main, Düsseldorf und München. Gemeinsam mit Tochterunternehmen wie Austrian Airlines, Brussels Airlines, BMI uvm. sind auch Wien, Brüssel, London Heathrow und Mailand wichtige Drehkreuze des Konzerns.

Der gesamte Konzern besitzt 735 Flugzeuge und befördert im Jahr ca. 76 Millionen Fluggäste um die ganze Welt.

Newsarchiv

09.12.2014 – Lufthansa: Neue Nonstop-Verbindung nach Tampa in Florida

Ab dem 25. September 2015 bietet Lufthansa zum ersten mal eine Verbindung nach Tampa in Florida an und erweitert so ihr Streckennetz in den USA. Die neue Strecke wird dann ganzjährig ab Frankfurt angeboten. In den „Sunshine State“ geht zukünftig fünf mal in der Woche in den Sommermonaten sowie vier mal wöchentlich in den Wintermonaten. Bislang fliegt Lufthansa in Florida die Flughäfen Miami und Orlando an. Mit Tampa kommt ab Herbst ein drittes Ziel im Westen des Bundesstaates hinzu. Auf der Strecke Frankfurt – Tampa kommt ein Flugzeug vom Typ Airbus A340-300 zum Einsatz. Tampa ist an einer Bucht am Golf von Mexiko gelegen und zusammen mit den benachbarten Städten St. Petersburg und Clearwater gehört Tampa zu einem Ballungsraum, in dem bereits drei Millionen Menschen leben.

04.12.2014 – Lufthansa: Ab Sommer 2015 neue Verbindungen nach Sevilla, Kreta, Island und Mauritius

Im Sommer kommenden Jahres fliegt Lufthansa neu die Ziele Kreta und Sevilla an. Nach Sevilla geht es beispielsweise ab Frankfurt und München. Von diesen beiden Drehkreuzen wird außerdem im Sommer nonstop Island angeboten. Eine weitere Neuerung besteht darin, dass die bestehenden Ziele nach Bodrum (Ägäis/Türkei) und Cagliari (Sardinien/Italien) zukünftig auch ab Frankfurt angeflogen. Ab München geht es mit der Lufthansa im nächsten Sommer erstmals auch nach Glasgow. Zusätzlich werden auf den bereits vorhandenen Spanienverbindungen von Frankfurt nach Málaga, Palma de Mallorca und Valencia ebenso wie von München nach Bodrum zusätzliche Flüge angeboten. Im Winterflugplan 2015/16 von Austrian Airlines, die von Lufthansa übernommen wurde steht außerdem die Verbindung zwischen Wien und Mauritius. Mit den Neuerungen bietet Lufthansa im Sommer 2015 insgesamt 16 neue Strecken an.

30.10.2014 – Lufthansa hat neue Ziele im Winter im Programm

Den Winter verkürzen indem man in eine warme Region fliegt ist jetzt ganz einfach mit dem neuen Winterflugplan von Lufthansa, der viele sommerliche Ziele im Programm hat. In diesem Winter fliegt Lufthansa erstmals seit 15 Jahren beispielsweise wieder nach Las Palmas auf den Kanaren. Ab dem 26. Oktober können Reisende dieses Ziel jeden Sonntag und in der Ferienzeit auch jeden Samstag von München aus ansteuern. Auch Split in Kroatien und Valencia in Spanien stehen im Winter auf dem Programm. Marrakesch fliegt Lufthansa seit dem 2. Oktober von Frankfurt jeden Donnerstag und Sonntag an. Mit einem Airbus A320 können Passagiere in knapp 4 Stunden in der facettenreiche Metropole in Marokko sein. Ebenfalls nonstop-Flüge nach Miami im sonnigen Florida bietet Lufthansa Reisenden im Winter täglich an. Wer schon immer einmal nach Indien wollte, den erwarten im Winter Flüge in die Hauptstadt Delhi, die in Frankfurt abheben. Auf dieser Strecke wird ein Flugzeug des Typs Airbus A380 eingesetzt. Eine weitere Neuerung im Winterflugplan stellt eine zusätzliche Verbindung zwischen Frankfurt und Luanda, der Hauptstadt Angolas dar. Mit dieser zusätzlichen Verbindung wird Luanda dann zukünftig drei mal wöchentlich angeflogen. Außerdem wird das Kooperationsprojekt AIRail von Lufthansa und der Deutschen Bahn ab dem 15. Dezember auch ICE Verbindungen als Zubringer zum Frankfurter Flughafen ab Karlsruhe und Kassel für Kunden anbieten.

28.10.2014 – Lufthansa: Neue Routen nach Aalborg und Reykjavík

14 mal in der Woche ins norddänische Aalborg und zwei mal wöchentlich in die isländische Hauptstadt Reykjavík. Ab dem 29. März 2015 fliegt Lufthansa 14 Mal in der Woche von Frankfurt nach Aalborg im Norden von Dänemark. Die neue Verbindung wird dann Lufthansas dritte Destination in Dänemark, neben Kopenhagen und Billund sein. Auf dieser Strecke kommt eine Maschine des Typs Bombardier CRJ900 mit 90 Sitzen zum Einatz. Kay Kratky von der Lufthansa äußerte sich zur Streckennetzerweiterung mit den Worten: „Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Kunden Nonstop-Flüge zu zwei weiteren attraktiven Zielen aus unserem größten Drehkreuz anbieten können. Mit dem Neuanflug nach Aalborg erschließen wir einen bedeutenden Teil Norddänemarks mit seinen zahlreichen Unternehmen und Universitäten. Reykjavík wiederum ist eine attraktive Destination sowohl für Geschäfts- als auch Privatreisende“.

20.10.2014 – Lufthansa: Strecke Frankfurt – Lublin bleibt auch im Winter bestehen

Ab Ende Oktober wird Lufthansa die Verbindung Frankfurt – Lublin, die bislang nur saisonal angeboten wurde in eine Ganzjahresverbindung umwandeln. Zukünftig können Reisende die größte Stadt im Osten Polens so ganzjährig mit der Lufthansa erreichen. Lufthansa wird jeden Donnerstag und Sonntag Lublin vom internationalen Flughafen Frankfurt ansteuern. Auf dieser Strecke wird wie bisher ein Flugzeug des Typs Airbus A319 zum Einsatz kommen. Ein Städtetrip nach Lublin lohnt sich in vielerlei Hinsicht. Besonders geschichtlich hat Lublin einiges zu bieten.

14.10.2014 – Lufthansa: Neue Premium Economy Class

Ab dem 1. Dezember diesen Jahres rüstet Lufthansa ihre Boeing 747-8 mit einer neuen Premium Economy Class aus. Die neue Reiseklasse umfasst 32 Sitze, was 10% der gesamten Sitzplatzkapazität pro Langstreckenflugzeug ausmacht. Im Rahmen einer Qualitätsoffensive wird Lufthansa weiterhin ihre Langstreckenflotte in der First, Business und Premium Economy Class bis zum Spätsommer 2015 ausbauen.

Was bietet die neue Premium Economy Class?

Sitzplatzkomfort

Bis zu 3 cm breiterer Sitze je nach Flugzeugtyp
Eigene Armlehne für jedem Sitz sowie eine Mittelkonsole zwischen den Sitzen
Rund 10 cm mehr Freiraum zur Seite
97 cm Sitzabstand
Weiter nach hinten neigbare Rückenlehne
Einen Wasserflaschenhalter, USB-Anschluss, eine Steckdose sowie mehr Stauraum für Persönliches

Erweiterter Service

Welcome Drink, eigene Wasserflasche und ein Pflegeset mit Bedarfsartikeln
Mahlzeiten werden auf Porzellantellern serviert
Inflight-Entertainment-Programm über einen Touchscreen-Bildschirm
Gäste der Premium Economy Class haben außerdem die doppelte Freigepäckgrenze (zwei Gepäckstücken bis zu je 23kg)

22.09.2014 – Lufthansa: Stille Streikverhandlungen

Aufgrund von Lufthansas Pilotengewerkschaft „Vereinigung Cockpit“ wurden bereits in vier Streikwellen 4300 Flüge mit ca. 480.000 betroffenen Fluggästen gestrichen. Eine fünfte Streikwelle wurde letzten Montag abgesagt. Die Unternehmensführung der Lufthansa und die Pilotengewerkschaft streiten seit langer Zeit über die Übergangsrenten. Die Renten betreffen 5400 Piloten und Co-Piloten der Lufthansa Airline, Lufthansa-Cargo und Germanwings, die in einen vorzeitigen Ruhestand gehen. Nach dem weitreichendsten Streik in der Lufthansa-Geschichte wollen beide Parteien nun in weitere Verhandlungen treten und haben hierfür konkrete Termine vereinbart. Wann diese Verhandlungen stattfinden, wurde allerdings nicht veröffentlicht. Lufthansa und die Gewerkschaft hoffen so auf eine stille Einigung.

14.08.2014 – Lufthansa: Europas führende Fluggesellschaft

Laut einer Lufthansa-Pressemitteilung wurde Deutschlands größte Fluggesellschaft zum mittlerweile vierten Mal in Folge während der World Travel Awards mit dem Titel „Europe’s Leading Airline“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung als „führende Fluggesellschaft Europas“ wird laut der Meldung von weltweit mehr als 230.000 Reise-, Tourismus- und Hotelexperten in freier Abstimmung verliehen. Der deutschen Airline gelang es dieses Jahr sich im Finale in der griechischen Hauptstadt Athen gegen die elf besten Konkurrenten aus Europa durchzusetzen.

Darüber hinaus konnte Deutschlands größte und erfolgreichste Fluggesellschaft laut eigenen Angaben 2014 zusätzlich den ersten Rang in der Kategorie „Europe‘s Leading Airline Lounge“ belegen. Prämiert wurden hier das First Class Terminal und die Lufthansa-Lounges am Flughafen Frankfurt am Main.

07.07.2014 – Lufthansa: Neu nonstop von Frankfurt nach Marrakesch

Lufthansa baut das Streckennetz an attraktiven Städtezielen ab dem Frankfurter Flughafen weiter aus, das teilte die größte deutsche Airline kürzlich mit. Neben den neuen Direktflügen ins ostpolnische Lublin wird Lufthansa ab dem kommenden Herbst die Route Frankfurt am Main – Marrakesch neu nonstop bedienen. Ab dem 2. Oktober 2014 sollen zwei wöchentliche Flüge (stets donnerstags und sonntags) von Deutschland nach Marokko angeboten werden. Die Flugzeit auf der neuen Strecke soll laut der Pressemitteilung etwas weniger als vier Stunden betragen.

26.06.2014 – Lufthansa: Neue Premium Economy Class ab sofort buchbar

Wie Deutschlands größte Fluggesellschaft mitteilt, kann ab sofort auf allen Flügen mit der Boeing 747-8 die neue Lufthansa Premium Economy Class gebucht werden. Laut der Lufthansa soll die neue Reiseklasse ab dem 10. Dezember dieses Jahres auf allen Flügen des neuen Jumbos B747-8 verfügbar sein.

13.06.2014 – Lufthansa: Im Winter fünf mal wöchentlich von München nach Miami

Wie die Lufthansa mitteilt, wird die größte Airline Deutschlands ab dem kommenden Winter die Strecke München-Miami neu mit einem Nonstop-Flug bedienen. Ab dem 2. Dezember 2014 wird die Lufthansa fünf mal pro Woche ab der bayerischen Landeshauptstadt in Richtung Florida abheben. Laut der Pressemitteilung aus dem Hause Lufthansa soll die neue Strecke den täglichen Miami-Flug ab Frankfurt am Main unterstützen. Die Route Frankfurt-Miami wird derzeit mit einem Superjumbo vom Typ Airbus A380 bedient. Die Flüge in den „Sunshine State“ sollen in den Wintermonaten unter der Flugnummer LH 460 mit einem Airbus A330-300 durchgeführt werden. Der Jumbo bietet insgesamt 217 Fluggästen Platz.

06.06.2014 – Lufthansa: Neue Strecke München – Las Palmas

Wie die Lufthansa mitteilt, wird Deutschlands größte Airline pünktlich zum Start der bayerischen Herbstferien die Strecke München (MUC) – Las Palmas neu in ihr Angebot aufnehmen. Ab dem 26. Oktober 2014 wird die Lufthansa laut eigenen Angaben zum ersten mal seit Jahren wieder die Strecke von der bayerischen Landeshauptstadt auf die beliebte Kanareninsel Gran Canaria bedienen.

02.06.2014 – Lufthansa: Strecke München-Hamburg künftig im Stundentakt

Wie Deutschlands größte Airline mitteilt, wird die Lufthansa mit dem Start des Winterflugplans 2014/15 am 26. Oktober dieses Jahres auf der hochfrequentierten Strecke München-Hamburg Flugzeiten im Stundentakt einführen. Alle Lufthansa-Flüge von München nach Hamburg und in Gegenrichtung sollen dann stets zur vollen Stunde abheben. Ausnahmen bilden lediglich das Wochenende und die Mittagszeit. In diesen Zeiträumen bietet die Lufthansa laut eigenen Angaben Abflüge im Zwei-Stundentakt an.

08.05.2014 – Lufthansa: Mit „Travellers‘ Choice Award“ von TripAdvisor ausgezeichnet

Wie Deutschlands größte Fluggesellschaft mitteilt, wurde Lufthansa kürzlich mit dem „Travellers‘ Choice Award“ der Reise-Webseite TripAdvisor ausgezeichnet. Damit ist sie für viele Reisende die beste deutsche Airline. In der Pressemitteilung heißt es, dass an der Umfrage weltweit insgesamt mehr als 95.000 Urlauber aus zwölf Ländern beteiligt waren. Diese hatten zur Aufgabe, die Marken auszuwählen, ohne die sie sich eine Reise nicht vorstellen könnten. Im Rahmen dieser Meinungsumfrage wurde in Deutschland die Lufthansa zur beliebtesten Airline-Marke gewählt.

17.04.2014 – Lufthansa: Gepäckanhänger zum Selbstdrucken – „HomeTag“

Lufthansa will den Kundenservice noch weiter verbessern und startet mit einer neuen Technologie für Gepäckanhänger, das teilte die größte deutsche Fluggesellschaft kürzlich mit. Vorerst ist die neue Technologie allerdings lediglich auf einer Lufthansa-Strecke möglich. Wie die Airline mitteilt, können Lufthansa-Kunden ab sofort auf der Verbindung Frankfurt- Tokio/Narita ihre Gepäckanhänger für aufgegebenes Gepäck schon vor der Reise selbst zu Hause ausdrucken. Der sogenannten „HomeTag“ soll es den Passagieren ermöglichen, ihre Gepäckstücke schon vor dem Flug bequem zu Hause auf ihre Reise vorzubereiten. Am Flughafen sollen Sie ihr Gepäck dann schnell und unkompliziert direkt am Schalter oder Automaten einchecken. Dadurch können die Kunden wertvolle Zeit am Flughafen sparen.

14.04.2014 – Lufthansa: Neues Mittelmeerziel – Lamezia Terme

Wie Deutschlands größte Airline mitteilt, erweitert die Lufthansa in diesem Sommer ihr Flugangebot zu beliebten Urlaubszielen. Bereits seit dem 12. April ist das süditalienische Lamezia Terme ein neues Sommerziel ab München. Durch die neue Direktverbindung ist die beliebte Urlaubsregion Kalabrien mit ihren antiken Ortschaften und feinsandigen Stränden am Tyrrhenischen und Ionischen Meer künftig nur noch zwei Flugstunden von Deutschland entfernt. Lufthansa wird Lamezia Terme noch bis zum 1. November immer samstags mit einem Airbus A319 anfliegen.

10.04.2014 – Lufthansa: Neue Verbindung nach Lublin in Polen

Die größte deutsche Fluggesellschaft baut ihr Angebot nach Polen weiter aus. Wie die Lufthansa mitteilt, wird sie ab dem 3. Juli erstmals den Flughafen Frankfurt (FRA) non-stop mit der ostpolnischen Großstadt Lublin verbinden. Geplant sind zwei wöchentliche Flüge zwischen Frankfurt und Lublin. Auf dem Flug, der immer donnerstags und sonntags im Sommerflugplan steht, soll ein Kurzstreckenflugzeug vom Typ Airbus A-319 eingesetzt werden. Die Maschine bietet bis zu 138 Sitzplätze und ist mit einer Business- und Economy-Class ausgestattet.

01.04.2014 – Lufthansa: Pilotenstreik

Wegen eines Streiks ihrer Piloten wird die Lufthansa den Flugbetrieb ab Mittwoch, 02. April 2014, für drei Tage nahezu vollständig einstellen. Wie die Lufthansa mitteilt, wurden insgesamt rund 3800 Verbindungen gestrichen.

21.03.2014 – Lufthansa: Die wichtigsten Neuerungen des Sommerflugplans

Der Anflug des Tokioter Flughafens Haneda, vier komplett neue Langstreckenverbindungen, zusätzliche Mittelmeerziele und die weitere Übertragung von Lufthansa-Direktverbindungen an die Tochter Germanwings: das sind die wichtigsten Neuerungen des Sommerflugplans 2014. Laut einer aktuellen Pressemitteilung aus dem Hause Lufthansa erhalten die Kunden von Lufthansa und Germanwings mit Einführung des neuen Sommerflugplans die Möglichkeit, aus insgesamt 235 Zielen in 78 Ländern zu wählen. Der Sommerflugplan 2014 gilt von Sonntag, 30. März bis Samstag, 25. Oktober dieses Jahres.

26.02.2014 – Lufthansa SMS an Board

Auf Langstreckenflügen von Lufthansa können jetzt Mobiltelefone genutzt werden, um SMS zu verschicken und zu empfangen. Die Airline hat dazu einen Vertrag mit dem britischen Anbieter Aero Mobile geschlossen. Er bietet die Mobilfunkverbindung an Bord als Roaming-Dienst an – zu Preisen, die ähnlich wie bei Roaming-Verbindungen am Boden sein sollen, heißt es. Abgerechnet wird mit dem Mobilfunk-Provider des Nutzers. Weitere Kosten fallen nicht an. Bisher sind acht Airbus A330 und eine Boeing 747-8 mit der Technologie ausgestattet. Der Rest der Langstreckenflotte soll in diesem Jahr folgen. Das Angebot von Aero Mobile ist bereits bei zehn Fluggesellschaften im Einsatz, meist allerdings nur auf einzelnen Maschinen. Erstkunde war 2008 Emirates. Bericht vom Fachmagazin Touristik Aktuell.

13.02.2014 – Lufthansa: Flottenmodernisierung

Die Lufthansa Group rüstet auch 2014 die Flotte weiter auf und übernimmt in diesem Jahr mehr als 20 fabrikneue Flugzeuge. Wie Deutschlands größte Fluggesellschaft mitteilt, ist am vergangen Freitag (7. Februar 2014) die zehnte „Boeing 747-8 Intercontinental“ der Lufthansa in Frankfurt gelandet. Die B 747-8 ist eines von sieben Flugzeugen, die die Lufthansa Group in diesem Februar und März erhält. Neben den drei Boeing 747-8 erhält das Unternehmen voraussichtlich einen Airbus A-380, eine A-330, zwei A-320. Außerdem wird die Flotte der Lufthansa-Tochter Germanwings um einen neuen Airbus vom Typ A-319 erweitert. Der Lufthansa-Konzern erwartet in diesem Jahr insgesamt 23 Verkehrsflugzeuge der neuesten Generation. Christoph Franz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG, freut sich anlässlich der Ankunft des zehnten von insgesamt 19 fabrikneuen Jumbos in Frankfurt: „Mit diesen neuen, hochmodernen Flugzeugen investieren wir in den Reisekomfort für unsere Fluggäste und in die ökologische Nachhaltigkeit des Flugbetriebs. Die Mitarbeiter der Lufthansa Group arbeiten in einem anspruchsvollen Marktumfeld hart für den Erfolg unseres Unternehmens. Sie sind es, die unser Zukunftsprogramm SCORE zu einer Erfolgsgeschichte machen. In diesen Wochen sehen wir die Früchte unserer Arbeit. Das ist Grund zur Freude.“

10.02.2014 – Lufthansa: Mobiltelefone bald erlaubt

Deutschlands größte Fluggesellschaft bereitet derzeit ihre Langstreckenflotte für den Betrieb von Handys vor. Zudem soll künftig die Nutzung von mobilen Geräten wie Laptops, Smartphones und Tablets im Flugmodus während dem Start und der Landung ermöglicht werden. Laut einer Meldung des Fachmagazins FVW ist die Lufthansa gerade dabei, die gesamte Langstreckenflotte für die Nutzung von Mobiltelefonen (Versenden von SMS, Surfen im Internet) aufzurüsten. Durch den Umbau soll vor allem Fluggästen, die ältere Geräte ohne W-LAN nutzen, die Möglichkeit geboten werden, während des Fluges SMS zu senden und empfangen.

24.01.2014 – Lufthansa: Pünktlichkeitsrekord in 2013

Im vergangenen Jahr waren mehr als 85 Prozent aller Lufthansa-Flüge in Frankfurt und München pünktlich. Außerdem gelang es der Airline die Zuverlässigkeit bei Umsteigeverbindungen und Gepäckdiensten weiter zu verbessern. Laut einer kürzlich veröffentlichten Pressemitteilung konnte die Lufthansa im Jahr 2013 die besten Pünktlichkeitswerte ihrer Geschichte erzielen. Die Ergebnisse dürften die Verantwortlichen bei Deutschlands größter Fluggesellschaft sehr freuen. Schließlich gelten Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit als die wichtigsten Eigenschaften, welche Kunden von Lufthansa als internationale Netzwerk-Airline erwarten. Über 85 Prozent aller abgehenden Flüge verließen die Haupt-Drehkreuze an den internationalen Flughäfen Frankfurt und München bis spätestens 15 Minuten nach planmäßiger Abflugzeit. Als „pünktlich“ gilt industrieweit jeder Start, der innerhalb eines 15-Minuten-Fensters um die Planzeit erfolgt.

20.01.2014 – Lufthansa: Weitere Strecken im Stundentakt

Laut einer aktuellen Pressemitteilung will die Lufthansa ihren Kunden die Reiseplanung erleichtern. Aus diesem Grund sollen zum kommenden Sommerflugplan die Flugzeiten auf drei weiteren Flugverbindungen an einem festen Stundentakt ausgerichtet werden. Ab Ende März sollen auf den stark nachgefragten europäischen Strecken von Frankfurt nach Wien, London/Heathrow und Brüssel die Flüge im Stundentakt abheben. Davon sollen beispielsweise Geschäftsreisende profitieren, da sich die Wartezeiten bei verpassten Flügen reduzieren.

13.01.2014 – Lufthansa Group: Absatzrekord im Passagierverkehr

Wie die Lufthansa Group mitteilt, gelang es ihr im Zeitraum von Januar bis Dezember 2013 beim Absatz im Passagierverkehr einen Rekordwert zu erzielen. Die Verkehrsleistung im Passagiergeschäft (gemessen in verkauften Passagierkilometern) lag 2013 bei über 209 Milliarden, was einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 2,3 Prozent entspricht. Damit konnte der Konzern auch den bisherigen Rekordwert von über 207 Milliarden Passagierkilometern aus dem Jahr 2011 übertreffen.

 

16.12.2013 – Lufthansa: Neue Mittelmeer-Ziele ab München

Deutschlands größte Airlines will in der kommenden Sommersaison erstmals die Strecken München-Bodrum und München-Lamezia Terme bedienen. Vom 8. Juni bis zum 2. November 2014 soll Bodrum in der Türkei einmal wöchentlich angeflogen werden. Immer sonntags um 11.20 Uhr soll in Richtung der türkischen Hafenstadt abgehoben werden. Des weiteren soll vom 12. April bis zum 1. November ein neues Ziel in Süditalien angeflogen werden. Die neue Strecke München-Lamezia Terme soll immer samstags bedient werden. Die Airline wird auf beiden neuen Strecken eine Airbus-Maschine vom Typ A320 einsetzen. Darüber hinaus soll München erstmalig über den gesamten Sommer mit der tunesischen Hauptstadt Tunis verbunden werden. Vom 7. Juni bis zum 1. November soll dann immer samstags ein Flug in die nordafrikanische Metropole stattfinden. Quelle FVW.de und Wikipedia

10.12.2013 – Lufthansa: Erneutes Passagierplus im November

Der Lufthansa Gruppe gelang es im November ihren Absatz im Passagiergeschäft gegenüber dem Vorjahr um 2,1 Prozent zu steigern. Auch die Sitzauslastung stieg innerhalb des gesamten Konzerns auf 75,9 Prozent.

29.11.2013 – Paris: Lufthansa streicht mehr als 100 Flüge.

Wegen eines Streiks des Bodenpersonals am Pariser Airport muss die Fluggesellschaft alle Flüge von Freitag bis Sonntag absagen. Wie Deutschlands größte Airline mitteilt, haben französische Gewerkschaften die Mitarbeiter der Airline am Flughafen Paris Charles de Gaulle dazu aufgerufen, die Arbeit niederzulegen.

 

08.11.2013 – Lufthansa: Neue Direktflüge von Frankfurt nach Montreal

Deutschlands größte Airline baut ihr Angebot am Flughafen Frankfurt (FRA) weiter aus. Zwischen dem 16.Mai und dem 12.Oktober 2014 wird die Lufthansa einen saisonalen Sommerdienst von Frankfurt ins kanadische Montreal anbieten. Auf der neuen Non-Stop-Route zwischen FRA und Kanada kommen wechselweise Langstreckenjets vom Typ Airbus A-340-300 (267 Sitzplätze) oder A-330-300 (221 Plätze) zum Einsatz. Es wird eine Business- und eine Economy-Class angeboten. Der neue Flug ergänzt das Angebot von Star Alliance Partner Air Canada. Die kanadische Airline verbindet Frankfurt und Montreal aktuell mit täglichen Diensten. Günstige Lufthansa-Direktflüge nach Montreal sind ab sofort bis zum 3. Dezember 2013 schon ab 669 Euro erhältlich. Reisezeitraum für dieses Angebot ist vom 16. Mai bis 23. Juni 2014.

16.10.2013 – Lufthansa: Neue Lounge am Frankfurter Flughafen

Wie die Lufthansa mitteilt, können sich ihre Fluggäste ab sofort am Flughafen Frankfurt zwischen noch mehr Lounge-Optionen entscheiden. Am Dienstag eröffnete hier die 15. Lufthansa-Lounge. Sie befindet sich im Terminal 1 des Frankfurter Flughafens im Bereich von Gate A26. Die neue Business-Lounge erweitert das bestehende Service-Angebot im zentralen Bereich des neuen Flugsteigs A. Sie liegt perfekt für alle Reisende, die auf dem Weg zu den Abflug-Gates 20-42 mit Zielen innerhalb Deutschlands und dem europäischen Ausland sind. Laut der Pressemitteilung befindet sich die neue Business-Lounge auf der Fläche der ehemaligen First-Class-Lounge. Diese wurde komplett überarbeitet und besticht nun vor allem durch ihr hochmodernes Design sowie die exklusive Ausstattung. Auf insgesamt 840 Quadratmetern bietet die Lounge den Lufthansa-Kunden genügend Raum zum Verweilen und Entspannen. Der Natursteinboden aus Grauwacke und die Marmoroberflächen in den Bad-Bereichen verleihen der Lounge eine exklusive Optik. Das gesamte Mobiliar ist in den warmen Farben des neuen Business-Lounge-Designs gehalten. So gibt es hier beispielsweise stilvolle Ledersessel in Beige und Anthrazit. Die Lufthansa-Passagiere können in diesen den eindrucksvoller Blick auf das Vorfeld genießen. Außerdem wird ihnen die Möglichkeit gegeben, sich in zwei separaten Ruheräume zu entspannen und sich in insgesamt drei Duschbädern frisch zu machen. Auch ein ungestörtes Arbeiten soll in der neuen Lounge ermöglicht werden. In vier abgetrennten Büros können die Lufthansa-Gäste in Ruhe arbeiten. Selbstverständlich steht in allen Lounge-Bereichen kostenloses W-LAN zur Verfügung. Natürlich wird auch für das leiblich Wohl der Lounge-Gäste gesorgt. Die Airline bietet ihren Business-Kunden ein wöchentlich wechselndes und nach Tageszeiten variierendes Speisen- und Getränkeangebot.

20.09.2013 – Lufthansa: Bestellung von 59 Langstrecken-Jets

Lange Zeit gab es Spekulationen um neue Lufthansa-Flugzeugbestellungen. Diese haben seit dieser Woche ein Ende. Über eine eventuelle Groß-Bestellung wurde am Mittwoch in der Aufsichtsratssitzung der Aktiengesellschaft diskutiert. Nun hat der Aufsichtsrat offensichtlich grünes Licht für die Order gegeben. Die größte Airline Deutschlands hat der den beiden größten Flugzeugbauern Boeing und Airbus neue Großaufträge erteilt. Die Fluggesellschaft ordert 34 Maschinen des Typs B777-9X von Boeing und 25 Jets des Typs A350-900 von Airbus. Somit ist die Lufthansa weltweiter Erstbesteller der geplanten B777-Neuauflage, die bis zu 400 Passagiere befördern soll.

13.09.2013 – Lufthansa: Direktverbindung nach Sotschi zu den Olympischen Winterspielen

Lufthansa will während der Olympischen Winterspiele im russischen Sotschi eine Direktverbindung ab Frankfurt anbieten.

 

10.09.2013 – Lufthansa: Drahtloses In-Flight Entertainment System für Europa-Flüge

Die Lufthansa will als erste große europäische Airline ihren Passagieren auf ausgewählten Routen ein drahtloses In-Flight Entertainment System anbieten. Das eingesetzte System stammt aus dem eigenen Unternehmen: BoardConnect von Lufthansa Systems. BoardConnect ermöglicht den Passagieren der Airline, mit eigenen Notebooks, Tablet-PCs oder Smartphones eine breite Palette an Unterhaltungs- und Informationsangeboten zu nutzen. Mitte 2014 sollen 20 Airbus A321 der Lufthansa-Flotte mit BoardConnect ausgestattet werden. Auf das Surfen im Internet in luftigen Höhen müssen die Passagiere an Bord der Lufthansa allerdings noch verzichten. Vorerst wird es keinen Internet-Zugang über BoardConnect geben. Damit hat bisher in Europa nur Norwegian Air Shuttle HotSpots für den Internet-Zugang an Bord.

02.09.2013 – Lufthansa: In Tracht zum Oktoberfest

Fluggäste, die auf den Routen München-New York, München-Chicago und München-Tokio unterwegs sind, dürfen sich während der diesjährigen Wiesn auf einen traditionellen Service freuen.

Die Lufthansa lässt dann nämlich ihre Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter in einem Trachten-Outfit fliegen. Auch das Bodenpersonal am Franz-Josef-Strauß-Flughafen in München darf in diesem Zeitraum in privater Tracht am Arbeitsplatz erscheinen. So soll das bayerische Lebensgefühl an die Kunden der Fluggesellschaft weitergegeben werden.

20.08.2013 – Lufthansa: Im kommenden Winter keine Verbindung von Düsseldorf nach Miami

Die größte deutsche Airline hat im kommenden Winterflugplan die Nonstop- Verbindung Düsseldorf-Miami gestrichen. Laut Lufthansa rechtfertigen wirtschaftliche Gründe die Maßnahme. Der bisher auf der Route eingesetzte A330-300 könne auf einer anderen Langstrecke profitabler zum Einsatz gebracht werden. Lufthansa-Passagiere, die in die Metropole in Florida reisen möchten, können ab Frankfurt mit dem Airbus A380 abheben. Ab Düsseldorf fliegt in den Wintermonaten nur noch Air Berlin ins sonnige Miami. Im kommenden Winter wird die Strecke dann sogar täglich bedient. Lufthansa bietet ab Düsseldorf noch zwei USA-Verbindungen an. Die Airline fliegt ab Düsseldorf täglich nach New York und fünf mal die Woche nach Chicago.

02.08.2013 – Lufthansa: Es geht aufwärts!

Zwar beträgt das Konzernergebnis im ersten Halbjahr 2013 minus 204 Millionen Euro, dennoch lassen sich Umsatzerlöse von 14,5 Milliarden Euro verzeichnen.

Simone Menne, Vorstand Finanzen und Aviation Services der Lufthansa erklärt die Ergebnisse und blickt durchaus positiv in die Zukunft: „Die Umsetzung der Maßnahmen aus verschiedenen Score-Projekten läuft nach Plan und ermöglicht der Lufthansa Group, wichtige Zukunftsentscheidungen zu treffen.“

Dies zeigt sich auch schon bei Lufthansa Passage (einschließlich Billig-Flug-Tochter Germanwings), der umsatzstärksten Gesellschaft im Konzern die für die Passagier-Beförderung zuständig ist. Im Kerngeschäft der Lufthansa Group konnte durch eine bessere Ausnutzung der Kapazitäten und den Einsatz größerer Flugzeuge der operative Verlust von 268 Millionen Euro auf 91 Millionen Euro reduziert werden. Die Airline beförderte 2013 gleich viele Passagiere wie im Vorjahr.

20.03.2013 – Lufthansa-Streik am Donnerstag an sechs deutschen Flughäfen

Wegen eines flächendeckenden Warnstreiks wird es am Donnerstagvormittag an den Airports Frankfurt, München, Düsseldorf, Berlin, Hamburg und Köln sowie weiteren Standorten zu erheblichen Beeinträchtigungen des Flug- und Abfertigungsbetriebes kommen. Die Lufthansa streicht wegen der zu erwartenden Arbeitsniederlegungen zwischen 5 und 12 Uhr nahezu alle Deutschland- und Europaflüge an den vom Warnstreik betroffenen Flughäfen. Langstreckenflüge an den Flughäfen Frankfurt, München und Düsseldorf sollen nach Möglichkeit durchgeführt werden.

14.03.2013 – Lufthansa: Günstig in der First Class fliegen

Mit Lufthansa geht es in der First Class günstiger in den Urlaub. Die Airline bietet für alle, die sich bereits früh festlegen wollen und können, einen billigeren Tarif für die beste Klasse. „First Saver Plus“ heißt das Angebot, das etwa 40 Prozent billiger ist als die regulären First-Class-Tarife. Etwa die Hälfte der Ziele auf der Fernstrecke können in diesem Tarif gebucht werden, das sind gut 30 Flughäfen in Asien, Afrika, im Nahen Osten und in Amerika. In den USA sind es beispielsweise fast alle Städte im Streckennetz der Lufthansa. In Asien sind unter anderem Shanghai und Bangkok dabei, im Nahen Osten zum Beispiel Dubai und in Südamerika Rio de Janeiro und Buenos Aires. Passagiere müssen dazu allerdings mindestens 60 Tage vor Abflug buchen. Sie können die Tickets nicht umbuchen, aber gegen eine Gebühr von 400 Euro stornieren. Mit den Tickets des Tarifs „First Saver Plus“ haben Passagiere Anspruch auf alle Leistungen der First Class der Lufthansa. So steht am Flughafen eine persönlicher Betreuer zur Seite, drei Gepäckstücke mit jeweils 32 Kilogramm können kostenlos mitgenommen werden. Bei Abflug von Frankfurt oder München bringt eine Limousine die Fluggäste zur Maschine.

01.03.2013 – Lufthansa baut Flugplan ab Berlin-Tegel um

Lufthansa streicht zu Beginn des Sommerflugplans zahlreiche Strecken. Vom 31. März an fallen die Verbindungen von Berlin-Tegel nach Budapest, Lyon, Manchester und Marrakesch weg. Außerdem reduziert Lufthansa die Anzahl der Flüge nach Genf, Paris, Stockholm, Moskau und Mailand, so ein Lufthansa-Sprecher. Dafür kommen die Ziele Faro in Portugal, Ibiza, Menorca und Antalya neu hinzu. Diese übernimmt zunächst noch die Kranich-Airline. Während des Sommerflugplans ist es aber möglich, dass die Konzerntochter Germanwings diese Verbindungen übernimmt.

17.01.2013 – Lufthansa macht Koffer mit Übergröße deutlich teurer

Wer in den Urlaub fliegt, sollte sich vorher gut überlegen, welchen Koffer er mitnimmt. Denn bei Lufthansa wird es jetzt deutlich teurer, wenn das Gepäck bestimmte Maße überschreitet. Ist der Umfang größer als 158 cm, zahlen Passagiere auf Europa-Flügen ab sofort 100 statt 50 Euro. Dabei definiert Lufthansa den Umfang so: Länge + Breite + Höhe. Auf Interkontinental-Strecken zahlen Reisende mit 200 Euro Zuschlag ebenfalls doppelt so viel wie vorher.

09.11.2012 – Lufthansa steuert mehr Ferienziele an

Im Sommer fliegt Lufthansa vier neue Reiseziele an: Mallorcas kleinere Schwesterninsel Menorca, die andalusische Stadt Jerez de la Frontera, das bulgarische Varna am Schwarzen Meer und die walisische Hauptstadt Cardiff. Auf die Baleareninsel Menorca starten Flugzeuge von vier deutschen Städten. Von Berlin fliegt die Airline freitags, von Düsseldorf donnerstags und samstags, von Hamburg freitags und von München samstags. Lufthansa hebt montags, mittwochs und freitags von Düsseldorf nach Jerez de la Frontera ab, von Frankfurt jeweils freitags und sonntags. Die andalusische Stadt ist ein idealer Ausgangspunkt zu vielen Badeorten an der Südküste Spaniens. Ans Schwarze Meer in die bulgarische Stadt Varna fliegt die Airline im Sommer freitags von Düsseldorf. Von dort startet die Airline samstags auch nach Cardiff, die Hauptstadt von Wales in England.

02.11.2012 – Lufthansa stellt Gepäckautomaten auf

Passagiere von Lufthansa können jetzt an den beiden Drehkreuzen Frankfurt und München schneller einchecken: Wer sich seine Bordkarte schon frühzeitig via Online-Check-in besorgt hat, kann sein Gepäck an einem Automaten am Flughafen aufgeben. Das Anstellen am Check-in-Schalter fällt weg, das spart Zeit und Nerven. In Frankfurt stehen aktuell allerdings nur zwei Automaten bereit, bis zum Sommer sollen 14 weitere folgen. In München sind im südlichen Bereich des Terminals 2 sechs Automaten in Betrieb. Noch im November sollen 13 weitere dazukommen. Wer Sperrgepäck hat oder lieber eine persönliche Betreuung möchte, kann natürlich auch weiter die normalen Check-in-Schalter benutzen.

30.10.2012 – Mit Lufthansa nonstop von München nach Vancouver

Kanada-Fans starten bald auch von München nach Vancouver: Lufthansa fliegt Urlauber vom 16. Mai an nonstop in die größte Stadt von British Columbia. Die kanadische Stadt ist ein idealer Ausgangspunkt für Rundreisen durch den Westen des Landes. Vom Aussichtsturm der Stadt blicken Besucher auf das North Shore Gebirge und nach Vancouver Island. Ein gläserner Aufzug bringt Sie in weniger als einer Minute auf das Dach. Die Umgebung lässt sich auch auf einer Helikopter-Tour erkunden. Abenteuerlustige können in den Bergen und Wäldern Kanadas wandern, paragliden, Wale beobachten und Kajak fahren.

05.10.2012 – Premiere bei Lufthansa: Einchecken mit iPhone und „Passbook“

McFlight iPhone-Besitzer können nun auch mit der App „Passbook“ auf Lufthansa-Flügen einchecken. Lufthansa ist damit die erste Fluggesellschaft, die das neue Apple-Tool nutzt. Passagiere hinterlegen ihre Bordkarte in der Passbook-App, die zum neuen Betriebssystem iOS6 gehört. Einmal hochgeladen, ist die Bordkarte auch ohne Internetverbindung jederzeit abrufbar. Noch in diesem Jahr plant Lufthansa ein Update, das Passagiere automatisch informiert, wenn sich die Abflugzeit oder der Flugsteig ändern. 26.09.2012 – Neue Lufthansa-Airline auf Kurzstrecken Lufthansa bekommt eine neue Airline: Ab dem kommenden Jahr übernimmt eine noch namenlose Tochtergesellschaft alle Kurzstrecken innerhalb Deutschlands und Europa. Ausgenommen sind Flüge an den beiden Drehkreuzen Frankfurt und München. Wie der Service an Bord genau aussehen wird, entscheidet sich in den nächsten Wochen. Billigtickets wie bei Ryanair sind unwahrscheinlich. Aktuell werden zwei Service-Varianten auf ausgewählten Flügen getestet: Einmal auf Strecken von Germanwings und von Berlin sind einige Lufthansa-Flieger mit abgespecktem Catering unterwegs. Die neue Airline soll aber mindestens den Standard von Germanwings haben.

10.09.2012 – Lufthansa: Vorerst keine Streiks mehr

Lufthansa-Passagiere können aufatmen: Die Airline und die Gewerkschaft der Flugbegleiter (UFO) haben sich auf ein Schlichtungsverfahren geeinigt. Für die Kunden bedeutet das, dass es in den kommenden Wochen keine Streiks mehr geben wird. „Die Friedenspflicht, in der nicht gestreikt wird, gilt bis zum Abschluss der Schlichtung. Erfahrungsgemäß dauert das etwa sechs Wochen“, erklärt Nicolay Baublies, Vorstandsvorsitzender von UFO. Die Gewerkschaft vertritt etwa 18.000 Flugbegleiter. In der vergangenen Woche hat die Gewerkschaft an mehreren Tagen gestreikt. Insgesamt sind 1.740 Lufthansa-Flüge ausgefallen, etwa 100.000 Passagiere waren betroffen. Die Flugbegleiter fordern ein höheres Einstiegsgehalt und eine bessere Gewinnbeteiligung, aber auch den Verzicht auf Leiharbeit, was die Lufthansa inzwischen angeboten hat.

04.09.2012 – Lufthansa: Streik des Bordpersonals wirbelt Flugplan durcheinander

Die Flugbegleiter der Lufthansa streiken. Tausende Reisende sitzen bereits fest, weil hunderte Flüge in Frankfurt und Berlin-Tegel gestrichen sind. Am Nachmittag kommen auch noch die Kollegen in München hinzu, sie legen die Arbeit elf Stunden lang nieder. Vom Ausstand des Personals sind nicht nur Flüge in Deutschland und Europa betroffen, wie Lufthansa vor den Streiks gehofft hatte. Auch Transatlantik-Verbindungen fallen aus, wie beispielsweise Flüge in die USA. Die Gewerkschaft der Flugbegleiter UFO fordert unter anderem mehr Lohn sowie den Verzicht auf Leiharbeiter, die in Berlin bereits eingesetzt werden. Bereits Ende August streikten die Flugbegleiter in Frankfurt. Sollten sie sich nicht mit der Lufthansa einigen, drohen weitere Ausstände. Fluggäste haben zwar kein Recht auf Entschädigung, wenn der Flug auf Grund eines Streiks ausfällt. Sie haben jedoch Anspruch auf Ersatzbeförderung, zum Beispiel mit dem Zug oder mit dem Flugzeug einer Partner-Airline. Startet das Flugzeug mit einer Verspätung von mehr als fünf Stunden, können Passagiere von der Reise zurücktreten. Außerdem steht ihnen bei längerer Wartezeit Verpflegung zu.

24.08.2012 – Lufthansa: Mit der Boeing 747-8 Intercontinental nach Bangalore

Lufthansa schickt ihre dritte Boeing 747-8 Intercontinental gen Asien. Das längste Passagierflugzeug der Welt fliegt ab 13. November nach Bangalore in Indien. Täglich geht es in Frankfurt um 12.15 Uhr los, die Maschine landet um 0.30 Uhr. Den Rückweg tritt die Maschine um 2.30 Uhr in der indischen Metropole an, sie landet um 8.25 Uhr morgens wieder am Main. Bisher sind zwei Boeing 747-8 Intercontinental für Lufthansa im Einsatz, sie verbinden Frankfurt mit Delhi und Washington. Eine vierte soll noch in diesem Jahr kommen, sie wird in Richtung Los Angeles starten. Die Boeing 747-8 Intercontinental ist mit der neuen Business Class mit Lie-Flat-Sitzen ausgestattet. Insgesamt finden 362 Passagiere in dem Flugzeug Platz, acht in der First Class, 92 in der Business Class und 262 in der Economy Class.

11.07.2012 – Lufthansa: Von München statt Frankfurt nach Kapstadt

Lufthansa fliegt im Winter nicht mehr von Frankfurt, sondern von München nach Kapstadt. Fünfmal pro Woche verbindet der Kranich die bayerische Hauptstadt mit der Küstenstadt in Südafrika. Die Airline begründet die Entscheidung damit, dass in den vergangenen Wochen immer wieder Maschinen wegen des Nachtflugverbots in Frankfurt stehen bleiben und die Passagiere die Nacht in der Main-Metropole verbringen mussten. Ab 28. Oktober geht es dienstags, donnerstags, freitags, samstags und sonntags nach Kapstadt. In München heben die Flieger um 22 Uhr ab und landen in Südafrika um 10.35 Uhr. Zurück geht es um 19 Uhr, die Maschinen erreichen München um 5.35 morgens. Passagiere, die für den Winter bereits einen Flug mit Lufthansa von Frankfurt nach Kapstadt gebucht haben, werden umgebucht und informiert. Für Passagiere, die in Frankfurt zusteigen, wird es um etwa halb neun Uhr abends einen Zubringer vom Main aus geben. Kapstadt liegt an der Küste Südafrikas und ist unter anderem für seine Strände und sein Wahrzeichen, den Tafelberg bekannt.

03.04.2012 – Lufthansa darf Meilen nicht kurzfristig entwerten

Lufthansa darf nicht kurzfristig die Bedingungen für das Vielfliegerprogramm Miles & More ändern. Wie das Landgericht Köln am Freitag entschieden hat, müssen die Bedingungen für die Buchung von Prämienflügen vier Monate vorher angekündigt werden. Lufthansa hatte die Änderung vom 3. Januar 2011 aber erst einen Monat vorher bekannt gegeben – zu kurzfristig, befanden die Kölner Richter. Geklagt hatte ein Vielflieger, dessen Meilenkonto durch die neue Prämientabelle um rund ein Drittel entwertet wurde. Die Fluggesellschaft kann bis zum 20. April Berufung gegen das Urteil einlegen. Näheres im Blog des Klägers unter www.meilenschwund.de.

03.04.2012 – Lufthansa erhöht Kerosinzuschlag

Bei Lufthansa steigen erneut die Preise: Für Ticket-Ausstellungen ab dem 28. Februar werden höhere Treibstoffzuschläge fällig. Für Flüge in Europa sowie nach Israel, Jordanien, Libanon und Nordafrika steigen sie um vier Euro, für Langstreckenflüge um zwölf Euro. Nur bei Verbindungen in den Mittleren Osten und nach Ostafrika bleiben die Zuschläge unverändert. Die Erhöhung gilt auch bei der Lufthansa-Tochter Austrian Airlines.

10.02.2012 – China: Lufthansa fliegt neu nach Shenyang und Qingdao

Lufthansa fliegt ab März mehr Ziele in China an. Mit Shenyang und Qingdao kommen zwei Städte im Osten des Reiches hinzu, die auch für Touristen interessant sind. Montags, mittwochs und freitags heben die Flugzeuge nach Shenyang ab, zurück geht es dienstags, donnerstags und samstags. Die Metropole ist das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum Nordostchinas und Hauptstadt der Mandschurei. In der Stadt steht der einzige kaiserliche Palast Chinas außerhalb der Hauptstadt Peking, die erste „Verbotene Stadt“ des Landes. Nach kurzem Zwischenstopp in Shenyang heben die Maschinen wieder ab, weiter in Richtung Osten, nach Qingdao. Die Millionenstadt ist ein bedeutender Badeort und wurde von den deutschen Kolonialherren auch „Neapel am Gelben Meer“ genannt. Lufthansa hat das Streckennetz in China immer weiter ausgebaut. Nach Peking fliegt die Airline sogar mit dem Airbus A380, dem größten Passagierflugzeug der Welt.

02.02.2012 – Lufthansa: Automatischer Check-in für Miles & More Kunden

Kein Stress vor dem Flug: Lufthansa führt auf 400 Strecken innerhalb des Schengen-Raums einen automatischen Check-in für Teilnehmer des Miles & More Vielflieger-Programms ein. Und so funktioniert es: Die Airline checkt den Passagier automatisch 23 Stunden vor Abflug ein, wenn er den Service in seinem Miles & More Konto online aktiviert hat. Die Bordkarte mit reserviertem Sitzplatz kommt dann entweder auf ein internetfähiges Handy oder per Email auf den Computer. Wem sein Platz nicht gefällt, kann die Reservierung online oder am Check-in-Automaten ändern. Fluggäste können ihr Gepäck dann vor dem Abflug mit der Bordkarte entweder am Schalter oder am Automaten abgeben. Bisher profitierten schon Kunden in Deutschland und Italien von dem Service. Auf lange Sicht plant Lufthansa, den automatischen Check-in auf allen Strecken und für alle Buchungen einzuführen. Dann wäre der Service auch für Kunden verfügbar, die nicht am Miles & More Programm teilnehmen.

02.01.2012 – Lufthansa erhöht Flugpreise wegen Emissionshandel vorerst nicht

Die Einbeziehung des Luftverkehrs in den Emissionshandel der EU hat für Lufthansa-Passagiere vorerst keine Auswirkungen. Die Ticketpreise werden aktuell nicht weiter erhöht, so die Fluggesellschaft in einer Presseerklärung. Seit Jahresbeginn müssen alle Airlines für Flüge in Europa CO2-Zertifikate nachweisen. Einen großen Teil davon bekommen die Fluggesellschaften kostenlos zugeteilt, für etwa 15 Prozent ihrer Flüge müssen sie die Zertifikate ersteigern. Für Lufthansa bedeutet dies Mehrkosten von 130 Millionen Euro pro Jahr, rechnet Vorstand Carsten Spohr vor. Lufthansa werde die Umweltabgabe über den Kerosinzuschlag an die Passagiere weiter berechnen. Der Zuschlag wurde allerdings erst am 15. Dezember kräftig erhöht.

09.12.2011 – Lufthansa: Mit dem A380 nach Houston

Vom 1. August an fliegt Lufthansa mit dem Riesen-Jumbo Airbus A380 von Frankfurt nach Houston im US-Bundesstaat Texas. Lufthansa ist die erste Airline, die mit dem größten Flugzeug der Welt zum George Bush International Airport in Houston fliegt. Der Flughafen baut dafür eigens das Terminal D um, an dem die Maschine ankommt. Houston ist ein großes Drehkreuz für die Star Alliance, einem Zusammenschluss von 27 Fluggesellschaften. Innerhalb der Allianz können Passagiere einfacher umsteigen und Meilen im gesamten Verbund sammeln. Alleine der Partner United Airlines bietet ab Houston 500 tägliche Flüge an, vor allem in den Mittleren Westen der USA sowie in die Karibik und nach Mittelamerika. Ab Mai 2012 fliegt Lufthansa mit dem A380 außerdem täglich nach New York, und ab März bedient sie anstelle von Miami die kalifornische Stadt San Francisco mit dem Riesen-Jumbo. Weiterhin stehen Johannesburg, Peking, Tokio und Singapur auf dem Flugplan der Lufthansa mit dem A380.

29.09.2011 – Lufthansa erhöht Preise auf der Langstrecke

Lufthansa und Austrian Airlines heben die Preise für Langstreckenflüge ab Deutschland an. Wer in die USA reisen will, zahlt künftig für den Hin- und Rückflug in der Economy Class zehn Euro, in der Business Class 40 Euro und in der First Class 80 Euro mehr. Für Flüge in den Nahen Osten heben die beiden Carrier die Preise in der Economy um 20 Euro (nur Buchungsklassen Q-Y), in der Business um 60 Euro und in der First um 100 Euro an. Die Tarife für Flüge nach Kanada und Lateinamerika steigen in der hinteren Kabinenklasse um 30 Euro. Passagiere in den Premium-Klassen müssen 60 Euro, beziehungsweise 100 Euro mehr zahlen. Auf Langstreckenflügen nach Afrika und Asien steigen die Preise in der Eco (nur Buchungsklassen Q-Y) um 40 Euro, in der Business um 60 Euro und in der First um 100 Euro an. Die neuen Tarife gelten für Verkäufe und Ticketausstellungen ab 1. September.

29.08.2011 – Lufthansa erhebt Kreditkartengebühr

Wie die Airline mitteilte, wird für Buchungen vom 2. November an ein Betrag von fünf Euro (innerdeutsch), acht Euro (europäisch) oder 18 Euro (interkontinental) pro Ticket fällig. Die neue Gebühr gilt für Abflüge in Deutschland, Belgien, Großbritannien, Schweiz, Finnland und den Niederlanden und bezieht sich auch auf die LH-Töchter AUA, Swiss, BMI und Brussels Airlines. In Österreich gibt es aus rechtlichen Gründen noch keine Kreditkartengebühr. In Deutschland nutzen bereits mehrere Billigflieger die Option, Kreditkartengebühren zu erheben. Bei Barzahlung oder Zahlung mit EC-Karte erhebt Lufthansa weiterhin keine Gebühren.

27.07.2011 – Lufthansa wird teurer in Europa

Für Buchungen ab 1. August erhöht Lufthansa die Preise für Flüge von Deutschland zu Zielen in Europa. In der Economy Class steigt der Preis für das Return-Ticket um zehn Euro. Ausgenommen sind die Buchungsklassen E/T/L sowie E/T/L/S/W auf Umsteigerverbindungen. In der Business Class müssen die Passagiere künftig generell 20 Euro mehr zahlen. Gleichzeitig hebt die Airline die Umbuchungs- und Erstattungsgebühren an. Bei Flügen nach Amerika, Asien, Afrika, Südamerika und in den Nahen Osten erhöht sich die Umbuchungsgebühr in der Economy Class in der Regel von 100 auf 120 Euro und in der Business Class mit dem Kürzel Z auf 240 Euro. Für innerdeutsche Flüge und Europaverbindungen ändern sich die Gebühren nicht.

30.06.2011 – Neue Gepäckregeln bei Lufthansa & Co.

Lufthansa vereinheitlicht die Regeln für das Freigepäck: Für Ticket-Verkäufe ab dem 1. Juni gilt weltweit das Piece Concept, das ein Gepäckstück mit maximal 23 Kilo in der Economy Class vorsieht. Bisher dürfen nur 20 Kilo kostenlos mitgenommen werden, dafür aber mehrere Stücke. In der Business Class gilt künftig eine Obergrenze von zwei Stücken à 32 Kilo, in der First Class von drei Stücken à 32 Kilo. Vereinheitlicht werden auch die Gebühren für Übergepäck: Ein zweiter Koffer kostet in der Eco einheitlich 50 Euro. Bisher wurden pro Kilo je nach Entfernung zwischen 5 und 40 Euro berechnet.

30.06.2011 – Lufthansa macht Langstreckenflüge teurer

Fliegen außerhalb Europas ist bei Lufthansa künftig teurer. In der Economy Class kostet das Return-Ticket nach Afrika und in den Nahen Osten jetzt 20 Euro mehr. Flüge nach Asien sowie nach Nord- und Südamerika sind 40 Euro teurer. Passagiere in der Business Class zahlen künftig 50 Euro mehr nach Afrika und in den Nahen Osten. Flüge nach Asien sowie nach Nord- und Südamerika sind hundert Euro teurer. Die untersten Buchungsklassen in der Economy und Aktionstarife sind von der Preiserhöhung ausgenommen.

30.06.2011 – Lufthansa führt neue Buchungsklassen ein

Für Reisen ab 1. Juli will Lufthansa weltweit eine neue Zuordnung der Buchungsklassen einführen. Dadurch soll eine Harmonisierung mit den LH-Töchtern Swiss, Austrian Airlines und British Midland sowie mit den Nordatlantik-Partnern United Airlines und Air Canada erreicht werden. Auch die Tarife werden sich ab dem 01. Juli 2011 ändern.