Genf

IATA-Code: GVA
Nutzung: International
Höhe über NN: 430.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 1.00 Std.

Im Südwesten des in Mitteleuropa gelegenen Staates Schweiz liegt die Stadt Genf. Die Stadt liegt im französischsprachigen Teil des Landes. Mit knapp 200 000 Einwohnern ist Genf nach Zürich die größte Stadt des Landes. Viele weltweit bekannte Organisationen, wie die UNO oder das Forschungsinstitut CERN, haben in Genf ihren Sitz.

Im Süden der Stadt befindet sich der bekannte „Genfer See“. Der See gilt als ideales Naherholungsgebiet. Er wird als Badesee genutzt. Außerdem ist er ein beliebtes Urlaubsziel für Reisende aus aller Welt. Doch Genf ist eine teure Stadt. Laut einer Studie gehört Genf zu den zehn teuersten Städten, was die Lebensunterhaltungskosten angeht, in ganz Europa.

Direkt im See befindet sich „Jet d’eau“ – ein Wahrzeichen der Stadt. Diese Fontäne direkt im Zentrum des Sees bringt einen Wasserstrahl von einer Höhe von 130 Metern hervor. Ein Spektakel, das man gesehen haben sollte.

Im Zentrum von Genf findet man den „Jardin Anglais“. Dieser Landschaftsgarten wurde im englischen Stil errichtet und bietet viele seltene Arten der Pflanzenwelt, die man sonst nur aus Gewächshäusern kennt. Ebenfalls im Zentrum der Stadt befindet sich die „Kathedrale St. Peter“. Sie ist Sitz des Erzbistums Genf. Die Kathedrale wurde im 13. Jahrhundert, nach mehreren Jahrzehnten Bauzeit, fertiggestellt.

Auf der „Friedensstraße“, der „Avenue de la Paix“, befindet sich der „Völkerbundpalast“. Er ist Sitz der Organisation UNO. In dem Hauptsitz befindet sich auch ein Museum, das über die verschiedenen Aktionen der Organisation informiert. Genf gilt als eine der Metropolen der Reformation. So kam der bekannte Reformator Johannes Calvin aus Genf. An ihn erinnert heute noch das „Internationale Reformations-Museum“ im Osten der Stadt. Dort wurde auch das Wohnhaus des Reformators originalgetreu nachempfunden.

Weitere sehenswerte Denkmäler in Genf sind das „Denkmal der Reformation“, sowie der „Gedenkstein Servetus“. Beide befinden sich rund um das Zentrum von Genf.

Im Nahverkehr der Stadt gibt es zweigliedriges System. Dieses setzt sich aus Straßenbahnen und Oberleitungsbussen zusammen. Diese decken das komplette Netz der Innenstadt ab. Zudem hat Genf den zweitgrößten Flughafen der Schweiz. Er ist rund 10 Kilometer vom Zentrum der Stadt entfernt. Innerhalb der Stadt herrscht zudem Schiffsverkehr auf dem Genfer See.

Genève-Cointrin

Der Genfer Flughafen ist ein Drehkreuz für zahlreiche und internationale Fluggäste. Aus aller Welt strömen Geschäftsleute und Touristen nach Genf und oft führt ihr Weg über den Geneva International Airport. Der Flughafen zeichnet sich durch ein hervorragendes Flugnetz aus, das Europa nahezu komplett abdeckt und in Nordafrika die wichtigsten Städte bedient.

Das ganze findet in einer malerischen Kulisse statt: Zwischen dem Genfer See und den Alpen starten und landen die Maschinen auf zwei Runways. Dabei muss aber gesagt werden, das der eine der beiden nur für kleinere und private Maschinen konzipiert ist, das er keinen Asphaltuntergrund besitzt.

Die Abfertigung und der Ausbau der Kapazitäten des Linienverkehrs ist besonders bemerkenswert. Neben den üblichen Gates, die direkt an den Terminal schließen, lassen die Ankunfts- und Abflughallen noch nicht ahnen, dass manche der Gäste den Untergrund des Flughafens entdecken werden. Denn die drei Wartehallen mit jeweils vier Gates sind vorgelagert auf den Stellplätzen der Flugzeuge. Über Gänge gelangt man dorthin und somit zu seinem Flug.

In Zukunft soll noch eine weitere Wartehalle in ähnlicher Konstruktion gebaut werden, damit der Geneva International für die Zukunft gewappnet ist.