Springfield

IATA-Code: SGF
Nutzung: nur Inland
Höhe über NN: 386.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -6.00 Std.

Im Zentrum des amerikanischen Bundesstaates Illinois liegt die Stadt Springfield. Sie wurde Anfang des 19. Jahrhunderts auf dem Reißbrett entworfen. Heute ist Springfield die offizielle Hauptstadt von Illinois und mit rund 150 000 Einwohnern eine der größten Städte im Bundesstaat. Die Stadt liegt direkt an der weltbekannten „Route 66“ einer der längsten Durchfahrtsstraßen der Welt.

Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA, war in Springfield aktiv. Hier gründete er eine Rechtanwaltskanzlei. Sein Grab kann man heute noch auf dem örtlichen Friedhof besichtigen. Zudem gibt es mehrere Wirkungsstätten von Lincoln in der Stadt, die heute als Museen dienen, die sich mit seinem Leben beschäftigen.

Zu den bekanntesten Bauwerken der Stadt gehören das Staatsmuseum, der Landtag von Illinois und das örtliche Rathaus. Alle drei befinden sich direkt im Zentrum der Stadt. Das „Dana Thomas Haus“ befindet sich im Osten der Stadt. Es wurde vom bekannten Architekten Frank Lloyd Wright entworfen und gilt als eines seiner bekanntesten Werke. Es beherbergt heute ein Museum.

Im Nahverkehr von Springfield gibt es ein breites Netz an Bussen, das von einer Straßenbahn mit insgesamt drei Linien unterstützt wird. Zudem hat Springfield einen internationalen Flughafen. Dieser befindet sich rund zehn Kilometer von der Stadt entfernt.

Springfield-Branson Regional Airport

Das Fenster zur Welt für die Stadt Springfield in Missouri ist der Springfield-Branson Regional Airport.
Ein Flughafen, der bereits seit 1916 Flüge in der Region ermöglicht und mittlerweile die schnellste Verbindung zu den US-amerikanischen Großstädten ist. In der langen Geschichte des Flughafens hat er immer wieder Modernisierungen durchgemacht, die letzte 2009 als ein neuer Terminal, der Midfield Terminal eröffnet wurde, der seit 2006 im Bau war.
Des Weiteren stehen den Fliegern zwei Start- und Landebahnen zu Verfügung, die größtenteils von Privatmaschinen genutzt wird. Außerdem spielen die Air Taxis eine große Rolle, die auf Bestellung hin vor allem die wichtigen Flughafen in der Nähe, wie San Louis und Kansas City, anfliegen.

Ansonsten sind besonders die Flüge nach Chicago, Atlanta und Detroit gefragt.
Allerdings hat der Springfield-Branson Regional Airport mit der starken Konkurrenz des neuen Branson Airports zu kämpfen, der ihm einige Ziele und Airlines abspenstig macht.

Insgesamt erreicht der Airport momentan ein Passagieraufkommen von fast 900 000 Menschen im Jahr, mit einer vergleichsweise hohen Zahl an Flugbewegungen. Dieser Umstand kommt von den vielen privaten Flügen mit wenigen Passagieren.