Reno

IATA-Code: RNO
Nutzung: International
Höhe über NN: 1346.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -8.00 Std.

Im Norden des amerikanischen Bundesstaates Nevada befindet sich die Stadt Reno. Sie ist Teil des Washoe County. Mit rund 340 000 Einwohnern ist Reno die drittgrößte Stadt im amerikanischen Bundesstaat Nevada.

Alle Liebhaber von alten Fernsehserien sollten einmal zum nördlich der Stadt gelegenen „Lake Tahoe“ fahren. Hier befindet sich die originale Ranch, die als „Ponderrosa Ranch“ in der Fernsehserie Bonanza in die Geschichtsbücher einging. Sie kann umsonst inklusive vieler Requisiten besichtigt werden.

Vor allem ist Reno aber für sein Glücksspiel bekannt. Dies ist bis heute der wichtigste Wirtschaftszweig der Stadt. Die Stadtbewohner sagen selbst, dass Reno „Die größte Kleinstadt der Welt“ sei. So gesehen kann man das Glückspielangebot hier nicht mit dem in Las Vegas vergleichen, aber es kann sich trotzdem sehen lassen.

Ein weiteres Highlight ist das „Reno Air Race“. Das Rennen von verschiedenen Flugzeugklassen findet zweimal pro Jahr statt. Es beeindruckt durch seine spektakulären Manöver und kostet 10 Dollar Eintritt.

Im Nahverkehr von Reno gibt es neben einem breiten Netz an verschiedenen Buslinien auch ein Straßenbahnnetz, das vor allem innerhalb des Zentrums verkehrt. Zudem hat Reno einen kleineren Flughafen, der vor allem regional verkehrt.

Reno – „Die größte Kleinstadt der Welt“ – ist ein kleines Las Vegas, mitten in Nevada.

Reno-Tahoe International Airport / Reno Cannon

Der Name Reno wird den meisten hauptsächlich durch US-amerikanische TV-Serien bekannt sein. Jedoch hat der Ballungsraum im Westen Nevadas, der sich bis nach Kalifornien erstreckt, weitaus mehr Bedeutung, als man so vermuten könnte. Die Metropolen in der Grenzregion sind von wirtschaftlicher und touristischer Bedeutung; beispielsweise liegt das Skigebiet Lake Tahoe im direkten Einzugsgebiet. Das ganze Gebiet wird durch den Reno-Tahoe International Airport an den Rest der Welt angebunden.
Der Flughafen, der der zweitgrößte im Staate Nevada ist, verfügt über drei Start- und Landebahnen, von denen zwei für große bis sehr große Flugzeugmuster ausgerichtet sind, so dass auch die neue A380 Klasse hier in die Luft abheben und sicher landen kann.
Da das Gelände schon seit Ende der 20er Jahre in Betrieb ist, waren regelmäßige Modernisierungen unumgänglich. Die letzt läuft derzeit noch und soll 2014 abgeschlossen werden. Sie umfasst die Verbesserung der Laufwege im Terminal, sowie die Renovierung der Einrichtungen für die Flugzeuge.
Zu dem ganzen Luftverkehr kommt noch hinzu, dass das US-Militär eine Basis am Reno-Tahoe International betreibt. Wie an vielen anderen amerikanischen Flughäfen wird damit ein umfassender Grenzschutz gesichert und der private Sektor profitiert von den finanziellen Mitteln, die das Militär mitbringt und in die Flughafeneinrichtungen investiert.