Montgomery

IATA-Code: MGM
Nutzung: null
Höhe über NN: 67.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -6.00 Std.

Im zentralen Süden des amerikanischen Bundesstaates Alabama liegt die Großstadt Montgomery. Die Stadt liegt im sogenannten Black Belt und ist mit knapp einer halben Million Einwohnern die zweitgrößte Stadt in ganz Alabama.

Anfang des 20. Jahrhunderts war die Stadt vor allem für ihre Bürgerrechtler bekannt. So konnte Martin Luther King hier zahlreiche Erfolge verbuchen. Auch die Aktivisten Rosa Parks war in Montgomery aktiv. Heute erinnert noch eine Gedenktafel in diversen Bussen an Park’s Weigerung, ihren Sitzplatz aufgrund ihrer Hautfarbe zu verlassen.

Im Zentrum von Montgomery findet man den „Flear Market“. Die große Markthalle bietet alles, was das Herz begehrt. Neben zahlreichen verschiedenen Lebensmitteln kann man hier auch Handwerkskunst erwerben. Nahe des Zentrum findet man auch das „Weiße Haus der Konföderation“. Im amerikanischen Bürgerkrieg hielten die Konföderierten hier ihre Tagungen ab. Weiterhin sehenswert sind in Montgomery der Zoo, sowie das alljährlich stattfindende „Shakespeare Festival“, bei dem Stücke des bekannten Dichters inszeniert werden.

Im Nahverkehr von Montgomery gibt es ein Netz aus Bussen und Straßenbahnen. Zudem hat die Stadt den zweitgrößten Flughafen in Alabama. Dieser befindet sich außerhalb der Stadt. Im Fernverkehr besteht Anschluss an verschiedene Auffahrten zu den Highways der Region.

Dannelly Field

Als Ende der 40er Jahre das Dannelly Field in Montgomery wieder an eine zivile Verwaltung gegeben wurde, viel der Startschuss für den Montgomery Regional Airport, um den Süden Alabamas mit dem Rest der USA zu verbinden.
Die hohen Investitionen des US-Militärs in den Jahren zuvor zahlen sich bis heute aus: Von den insgesamt drei Runways aus dem zweiten Weltkrieg wurde bis heute nur ein einziger geschlossen, die anderen beiden werden bis heute, nach einigen Modernisierungen und Erweiterungen, erfolgreich genutzt.

Im Bereich der kommerziellen Flüge werden nur vier Ziele angeboten: Dallas, Atlanta, Memphis und Charlotte. Durch diese Verbindungen werden auch Flüge aus bzw. zu internationalen Zielen ermöglicht.
Der private Flugsektor steuert vor allem Städte wie Birmingham nördlich von Montgomery an.

Obwohl die Verwaltung mittlerweile vollständig in ziviler Hand liegt, sind immer noch zahlreiche Soldaten am Dannelly Field stationiert. Einerseits gehören sie zur nationalen Flugsicherung und andererseits ist Montgomery die zentrale Verwaltung für die Küstenwache, die Bodentruppen, Flotte und Luftwaffe, die in Alabama stationiert ist.
Die Flüge des Air Force machen jedoch nur einen kleinen Teil der über 70 000 Flugbewegungen im Jahr aus.