Monterey

IATA-Code: MRY
Nutzung: null
Höhe über NN: 78.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -8.00 Std.

Direkt am südlichen Ende der Monterey Bay gelegen und nur knapp 190km südlich von San Francisco befindet sich Monterey. Den Namen verdankt die Stadt dem spanischen Entdecker Sebastián Vizcaíno, der im Jahre 1602 die Bucht entdeckte und ihr den Namen des Vizekönigs von Neuspanien, Graf von Monte Rey gab. Monterey als Stadt wurde erst 1770 gegründet, als die spanischen Invasoren dort einen Militärstützpunkt erbauten.

Im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert erlangte Monterey als Fischerei- und Walfanghafen Bekanntheit. Vor allem Sardinen wurden hier zu Hauf gefangen und verarbeitet, vor allem entlang der legendären Cannery Row. Cannery Row bedeutet auf Deutsch so viel wie „Konservenfabrikreihe“ was von den Ölsardinenfabriken früherer Zeiten her rührt. Heute ist die direkt an der Küste gelegene Straße jedoch Mittelpunkt des Lebens in Monterey und bietet viele Sehenswürdigkeiten und Einkaufsmöglichkeiten.

Eine weitere bedeutende Sehenswürdigkeit Monterey’s ist das Monterey Bay Aquarium. Mit über 35000 Tieren aus 550 Arten ist es das größte Aquarium der Welt. Die 200 Becken von denen das größte etwa 4 Millionen Liter Wasser fasst, laden zum Staunen ein. Als erstes Aquarium der Welt hat es das Monterey Bay Aquarium vollbracht einen Weißen Hai über 190 Tage zu beherbergen, bevor er wieder freigelassen wurde.
Mit seinen 30000 Einwohnern ist Monterey ein überschaubares aber Geschichtsträchtiges Städtchen, direkt am pazifischen Ozean. Ein Besuch der Stadt sollte auf keiner Westküsten- oder USA-Reise fehlen.

Monterey Peninsula Airport

Beim Landeanflug über den Pazifik gleiten, die Küste herankommen sehen und seinen Fuß auf Kalifornien setzen.
Diese fast romantische Lage von einer Start- und Landebahn ist am Monterey Peninsula Airport zu finden; er hat sogar gleich zwei davon. Fast direkt an der Küste der Stadt Monterey und wenige Kilometer von seinem Stadtkern entfernt liegt der regionale Airport im Süden Kaliforniens.

Die wichtigsten Flüge führen nach L.A., San Francisco, Phoenix und Las Vegas, von wo aus gestresste Fluggäste Ruhe in der Region suchen. Daneben nutzen regionale Flüge, private Flieger und so Air-Taxis den Flughafen, meisten die kleinere der beiden Runways.
Gerade weil er so ein kleiner Flughafen ist bemüht sich das Management ihn auch möglichst passagiernah und fast familiär zu halten.
So gibt es ein flughafeninternes Kunstprojekt, das regionale Künstler unterstützt und ein Gegenpol zur stressigen Reiseatmosphäre bietet. Außerdem sind langwierige Sicherheitskontrollen und lange Wege zum Gate hier eine absolute Seltenheit.
Der Monterery Peninsula versteht es perfekt, seine geringe Größe als Stärke auszuspielen.