Manchester

IATA-Code: MHT
Nutzung: International
Höhe über NN: 81.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -5.00 Std.

Majuro ist die Hauptstadt der Marshall Inseln. Dieses Land besteht aus 64 kleinen Atollen, die allesamt im Pazifischen Ozean verteilt sind. Die Hauptstadt liegt auf dem eigens nach ihr benannten Majuro Atoll. Mit knapp 25 000 Einwohnern lebt in Majuro knapp die Hälfte der Gesamtbevölkerung des kleinen Inselstaates.

Durch die einzigartigen Korallenriffe an der Küste Majuros ist die Landschaft dort besonders einzigartig. Das warme Klima ermöglicht es Reisenden, zu jeder Jahreszeit im Pazifischen Ozean zu Baden.

In mitten des Majuro Atolls befindet sich die kleine Koralleninsel „Mau Island“. Die Insel kann man mit dem Motorboot erreichen. Hier werden die in Europa nur aus Zoos bekannten „Todesmuscheln“ gezüchtet.

Ebenfalls in Majuro gibt es ein kleines, nationales Museum. Hier kann man typische marshallische Stabkarten und Fotografien, auch aus der Kolonialzeit des beobachten.

Unweit der Stadt befindet sich der einzige internationale Flughafen des Landes. Damit müssen Reisende, die auf die Marshallinseln reisen, automatische die Hauptstadt Majuro bereisen. Von dort aus kann man dann mit dem Boot weiter zu den anderen Atollen. Außerdem halten oftmals Kreuzfahrtschiffe im Hafen von Majuro. Dieser ist der größte in der gesamten Region der Inselstaaten. Ein öffentliches Nahverkehrssystem gibt es nicht, da dieses auch nicht notwendig ist.

Majuro – eine Hauptstadt, die wohl nur den wenigsten bekannt ist – bietet eine Menge an sehenswerter Natur mitten im Pazifischen Ozean.

Manchester Airport

Einer der größten Flughäfen in Großbritannien ist der Manchester International Airport.
Mit seinen zwei Start- und Landebahnen und insgesamt drei Terminals werden fast über 17 Millionen Passagiere abgefertigt.

Allerdings leidet der Flughafen 2007 an einem Ruckgang des Aufkommens, das auf seinem höchsten Stand bei fast 23 Millionen Passagieren jährlich lag.
Dabei reisen die meisten Passagiere innerhalb Europas, Neben Dublin sind vor allem die Ziele in Spanien wie Palma de Mallorca hoch frequentiert.
Seit einiger wird jedoch die Flugverbindung nach Dubai ausgebaut, die durch die Fluggesellschaft Emirates bedient wird.

Außerdem spielt der Cargoverkehr für den Manchester Airport eine große Rolle. Cargolinien wie FedEx und von Lufthansa nutzen ihn, um die Region zu versorgen und auch Waren innerhalb Großbritanniens zu verteilen.
Seit der Eröffnung des dritten Terminals gab es keine größeren Expansionen mehr, allerdings hat das Flughafenmanagement darauf geachtet, den Flughafen permanent zu modernisieren, wie 2007, als der Terminal 2 umfassend erneuert wurde. So konnte 2008 auch der Flugverkehr mit der neuen Flugzeugklasse A380 vom Manchester Airport aus aufgenommen werden.