Lubbock

IATA-Code: LBB
Nutzung: International
Höhe über NN: 1000.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -6.00 Std.

Im Nordwesten des im Süden der Vereinigten Staaten von Amerika gelegenen Bundesstaates Texas liegt die Stadt Lubbock. Lubbock ist Teil des gleichnamigen Counties und gleichzeitg auch dessen Hauptstadt. Mit einer Einwohnerzahl von über 250 000 ist Lubbock aktuell die elftgrößte Stadt im Bundesstaat Texas. Das Gebiet rund um die Stadt war früher unter dem Namen „Llano Estacado“ bekannt.

Bekanntester Sohn der Stadt war der bekannte Musiker Buddy Holly. Er wurde im Jahr 1936 in Lubbock geboren. Noch heute erinnert ein Denkmal im Zentrum der Stadt an den berühmtesten Sohn der Stadt. Auch sein Geburtshaus ist noch erhalten und dient heute als Museum für Fans des Rock’n’Roll Musikers.

Die „Texas Tech University“ befindet sich im Osten der Stadt und ist eine der größten Universitäten in ganz Texas. Rund um das Gelände der Universität gibt es zahlreiche Bars und Nachtclubs. Dieses Stadtviertel wird erheblich von den zahlreichen Studenten geprägt. Wer gepflegt Feiern gehen will, der ist hier genau richtig.

Im öffentlichen Nahverkehr werden ausschließlich sogenannte „Citiebusse“ eingesetzt. Diese verkehren bevorzugt in der Stadt und im nahen Umkreis. Außerdem gibt es einen kleineren Flughafen in Lubbock, sowie gute Anschlüsse an das Fernstraßennetz der Vereinigten Staaten. Insgesamt gibt es drei Auffahrten.

Lubbock International Airport

Der Flughafen der texanischen Stadt Lubbock ist der Lubbock International Airport, der auch Preston Smith International genannt wird.
Der Flughafen ist in der dünn besiedelten Region im Norden des Bundesstaates eine der schnellsten Verbindungen in die Zentren der USA. Zu den wichtigsten Zielen, die von hieraus angesteuert werden, gehören Dallas und Houston, sowohl für den Passagierverkehr, als auch für Cargoliner. Letztere, beispielsweise FedEx, nutzen den Lubbock International als Ausgangspunkt für Lubbock und die Region.
Hinzu kommt die private Luftfahrt und Air Taxis. Diese Reisevariante ist aus zweierlei Hinsicht attraktiv: Erstens können auch kleine und abseits gelegene Flugplätze problemlos erreicht werden. Zweitens gibt es in der Region viel aus der Luft aus zu entdecken.
Für alle Flieger stehen drei Start- und Landebahnen zur Verfügung.

Der Flughafen liegt etwas außerhalb der Stadt direkt an der Route 27. Diese führt direkt in durch Lubbock, so dass man vom Flughafen in die Stadt nicht länger als 30 Minuten braucht. Dafür stehen natürlich Taxen, aber auch viele Busverbindungen bereit