Knoxville

IATA-Code: TYS
Nutzung: nur Inland
Höhe über NN: 299.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -5.00 Std.

Im Osten des US-Bundesstaates Tennessee liegt die amerikanische Kleinstadt Knoxville. Die Universitätsstadt hat knapp 200 000 Einwohner und ist somit die drittgrößte Stadt in Tennessee. Weltweite Berühmtheit erlangte die Stadt erstmals im Jahr 1982, als damals die Weltausstellung „Expo“ zu Gast in Knoxville war.

Aus dieser Zeit stammt auch das Wahrzeichen der Stadt. Anlässlich der Weltausstellung wurde die „Sunsphere“ – eine überdimensionale Sonnenkugel, geschaffen, die bis heute einer der meistbesuchten Plätze in der Stadt darstellt. Das gesamte Gelände „World Fair’s Park“, auf dem damals die Weltausstellung stattfand, ist bis heute sehr sehenswert und bietet eine Menge sehenswerte Details.

Ebenfalls sehenswert ist das „Armstrong-Lockett House“ im Osten der Stadt. Das 1834 erbaute Haus mit seinen vielen Gärten wird heute als Naherholungsgebiet genutzt.

Jeden Samstag findet auf dem Marktplatz der Stadt der „Regional Farmer Markt“ statt. Auf diesem Markt werden regionale Bauernprodukte angeboten und der Markt ist der größte traditionelle Markt in ganz Tennessee.

Unweit der Stadt befindet sich der internationale Flughafen der Stadt. Zudem verfügt Knoxville über einen regionalen Flughafen im Zentrum. Innerhalb der Stadt gibt es vier Stadtautobahnen. Diese führen im weiteren Verlauf quer durch Tennessee. Obwohl die Stadt einen großen Bahnhof hat, der als Drehkreuz dient, gibt es kein öffentliches Nahverkehrssystem. Daher sind Reisende auf ein Taxi angewiesen.

Knoxville – die ehemalige Weltausstellungsstadt – bietet viele spannende Sehenswürdigkeiten im US-Bundesstaat Tennessee.

McGhee Tyson Airport

Zu den größten Verkehrsflughäfen im amerikanischen Bundesstaat Tennessee gehört der McGhee Tyson Airport in der Stadt Knoxville. Der Flughafen befindet sich rund sechs Kilometer vom Zentrum der Stadt entfernt. Er wurde im Jahr 1927 eröffnet. Seinen Namen erhielt der Flughafen zu Ehren des amerikanischen Piloten McGhee Tyson, der im ersten Weltkrieg sein Leben verlor und aus Tennessee stammte.

Pro Jahr werden am McGhee Tyson Airport rund eine halbe Million Passagiere abgefertigt. Über das jährliche Luftfrachtaufkommen gibt es keine näheren Zahlen. Es werden zahlreiche nationale Flugziele angeflogen. Zu den bekanntesten Zielen gehören Chicago, Detroit und Atlanta. Der Flughafen in Knoxville ist der drittgrößte Flughafen im gesamten Bundesstaat.

Er verfügt über ein Terminal. Außerdem gibt es zwei Start,- bzw. Landebahnen. Im Inneren des großen Terminalkomplexes befinden sich einige Einkaufsmöglichkeiten, sowie zahlreiche Restaurants und Bars. Außerdem gibt es ein kleines Museum über die Geschichte des Flughafens. Wer noch Zeit übrig hat, sollte auch hier vorbeischauen.

Vor den Toren des Flughafens gibt es eine kleine Bushaltestelle. Von hier aus verkehren zweimal pro Stunde Busse in die Innenstadt von Knoxville. Eine Fahrt dauert etwa 20 Minuten.