Jacksonville

IATA-Code: OAJ
Nutzung: null
Höhe über NN: 29.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -5.00 Std.

Im zentralen Westen des amerikanischen Bundesstaates North Carolina liegt die Stadt Jacksonville. Die Stadt, die auch unter dem Namen „Onslow Court House“ bekannt ist, ist Teil des Onslow County und gleichzeitig Sitz der örtlichen Behörden. Mit rund 70 000 Einwohnern gehört Jacksonville zu den größeren Städten in ganz North Carolina.

Der Altersdurchschnitt der Bevölkerung von Jacksonville liegt bei nur 23 Jahren. Dies kommt daher, dass es in der Stadt viele Colleges und Universitäten gibt. Daher ist Jacksonville auch für sein Nachtleben berühmt. Die vielen Bars und Kneipen, die sich vor allem im Zentrum der Stadt befinden, sind vor allem von den vielen Studenten geprägt. Am Wochenende kann man hier ausgelassen und oft auch kostengünstig feiern.

Im Westen der Stadt befindet sich mit „Inner Bay“ eine Bucht, die am Atlantischen Ozean liegt. Im Sommer kann man hier in den dafür vorgesehenen Gebieten baden. Dafür werden jedes Jahr extra Sandstrände aufgeschüttet.

Im Nahverkehr von Jacksonville gibt es ein breites Busnetz, das bevorzugt innerhalb der Stadt verkehrt. Außerhalb der Stadt gibt es einen kleineren Flughafen. Der „Albert J. Ellis Airport“ befindet sich rund 20 Kilometer vom Zentrum der Stadt entfernt und bietet ausschließlich regionale Flüge an.

Albert J. Ellis Airport

Einer der am schnellsten wachsenden Flughäfen in den USA ist der Albert J. Ellis Airport, der Flughafen der Stadt Jacksonville, die nicht einmal 20 Kilometer vom Airport entfernt liegt.

Seit dem Beginn des neuen Millenniums hat sich das Passagieraufkommen am Albert J. Ellis Airport vervielfacht: waren es im Jahre 2000 nur etwa 77 000 Reisende, wurden letztes Jahr über 300 000 Menschen abgefertigt. Dieses Wachstum wird vor allem dadurch bedingt, dass die beiden Fluggesellschaften Delta Airlines und American Airways ihr Engagement in Jacksonville deutlich verstärkt haben. Damit wird die Region an der Ostküste mit Charlotte und Atlanta verbunden und Anschlussflüge werden ermöglicht.
Dabei spielen die so genannten Air Taxis, die kleinere Flugplätze von hier aus anfliegen, eine immer geringere Rolle, genauso wie die Flüge des US-Militärs, die die eine Start- und Landebahn von Zeit zu Zeit für ihre Kontroll- und Testflüge nutzt.

Am häufigsten steigen jedoch immer noch private Maschinen und kleine Flugzeuge vom Albert J. Ellis Airport aus in die Luft. Im Moment ist er eben doch noch kleiner und regionaler Flughafen.