Harrisburg

IATA-Code: HAR
Nutzung:
Höhe über NN: 106.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -5.00 Std.

Im zentralen Südwesten des Bundesstaates Pennsylvania liegt die Stadt Harrisburg. Die Stadt ist die offizielle Hauptstadt des Bundesstaates. Die Stadt, die ursprünglich Harris Ferry hieß, hat rund 100 000 Einwohner und ist somit eine der größten Städte in Pennsylvania.

Weltweite Bekanntheit erlangte die Stadt im Jahr 1979 durch den Atomunfall im nahegelegenen Kernkraftwerk „Three Miles Island“. Ein zweites Mal sorgte die Stadt 2011 für Schlagzeilen, als Harrisburg als erste Stadt der USA die Insolvenz anmelden musste.

Im Zentrum der Stadt, Downtown, findet man das „Whitaker Centre of Science and Arts“. Neben zahlreichen wechselnden Kunstaustellungen kann man hier einen Blick in die Sterne werfen. Dies wird durch ein großes Teleskop im Science Centre möglich gemacht.

Einmal im Jahr findet in Harrisburg die „Pennsylvania Farm Show“ statt. Das Festival zählt zu den größten landwirtschaftlichen Festen des Landes. Teil des Festaktes ist auch eine Kuh-Parade, bei der Kühe durch die Straßen gescheucht werden.

Im Nahverkehr von Harrisburg gibt es ein lokal betriebenes Busnetz. Eine Straßenbahn ist zwar geplant, jedoch aufgrund von Zahlungsschwierigkeiten wird diese im Moment nicht gebaut. Außerhalb der Stadt befindet sich zudem ein Flughafen, der Flüge innerhalb der USA anbietet.

Harrisburg Skyport/Capital City Airport

In der Stadt Harrisburg in Pennsylvania haben wir eine interessante Konstellation von Flughäfen: Getrennt vom Susquehanna River liegen in nur zwei Kilometer Luftlinie die beiden Airport der Stadt: Der Harriburg Skyport, auch Capital City Airport genannt und auf der anderen Seite der Harrisburg International Airport.

Der Skyport ist der größere der beiden und wird schon seit Mitte der 30er Jahre als ziviler Flughafen genutzt. Dabei spielt er eine relative große Rolle in der Anbindung der Region an das dicht besiedelte Gebiet der US-amerikanischen Ostküste, was durch große US-amerikanische Fluggesellschaften ermöglicht wird, wie Delta und American Airways.
Da sich die Flugausrichtung der Airlines eher regional und auf die Ostküste konzentriert fliegen meistens nur kleinere Passagierflugzeuge von hier.
Da in den letzten Jahren das Passagieraufkommen nur geringfügig gewachsen ist gibt es derzeit keine Pläne für eine umfassende Erweiterung des Skyports und man geht davon aus, dass die Kapazität mit dem beiden Runways und dem großen Terminal noch einige Jahren ausreichen wird.

Obwohl der Luftwaffenstützpunkt in den 60er Jahren geschlossen wurde wird der Airport immer noch von Zeit zu Zeit von Militärjets genutzt, die aber genauso wie die Air Taxis einen verschwindet geringen Anteil ausmachen.