Birmingham

IATA-Code: BHM
Nutzung: International
Höhe über NN: 196.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -6.00 Std.

Im zentralen Norden der USA, im Bundesstaat Alabama, liegt die amerikanische Industriestadt Birmingham. Die Stadt wurde nach der gleichnamigen Stadt in Großbritannien benannt. Insgesamt leben auf dem Gebiet der Stadt knapp 250 000 Einwohner.

Von der Bevölkerung selbst sind knapp 70 % afro-amerikanischer Abstammung. Die Stadt wurde bereits mehrfach für ihr friedliches Zusammenleben ausgezeichnet.

Da die Stadt sehr industriell geprägt ist, gibt es kaum nennenswerte Sehenswürdigkeiten. Wer sich auf eine Reise durch die Stadt begibt, der wird trotzdem einiges Interessantes finden. Im Zentrum der Stadt befindet sich der „Kelly Ingram Park“. Er bietet eine große grüne Fläche, die ideal ist, um sich zu entspannen. Ebenfalls im Stadtzentrum befindet sich das „Museum of Arts“. Es ist das größte Museum in der Region und bietet eine große Auswahl an zeitgenössischer Kunst.

Zwei berühmte Denkmäler erinnern an die Sezessionskriege. Diese befinden sich nördlich vom zentralen Stadtpark.

Wer lieber einkaufen geht, der sollte die 4th Avenue besuchen. Hier befinden sich zahlreiche Läden, Restaurants und Bars.

Nördlich des Stadtzentrums befindet sich der internationale Flughafen der Stadt. Der „Birmingham-Shuttlesworth International Airport“ ist der größte Flughafen in Alabama. Daneben gibt es ein breites Eisenbahnnetz, das in alle Teile des Landes fährt. Der innerstädtische Verkehr wird ausschließlich von Bussen bewältigt.

Die industrielle Stadt Birmingham ist ein gutes Vorbild für eine kleiner amerikanische Stadt im Grünen.

Birmingham International Airport