Austin

Im Herzen von Texas liegt diese 1835 gegründete Stadt. Zunächst gab man ihr den Namen Waterloo. Jedoch wurde sie schon 3 Jahre später, zu Ehren von Stephen F. Austin, dem Gründer der damaligen unabhängigen Republik Texas, umbenannt. Schon seit 1839 ist Austin die Hauptstadt des Bundesstaates Texas.

Die Stadt trägt heute viele offizielle, wie auch inoffizielle Spitznamen. Aufgrund der hohen Anzahl von Computer und Softwarefirmen hat sich, in Anlehnung an das berühmte Silicon Valley und die hügelige Landschaft im Westen von Austin der Beiname Silicon Hills durchgesetzt. Doch wesentlich interessanter ist der Stadtslogan von Austin „Live Music Capiltal of the Wolrd“ welcher Anfang der 90er Jahre offiziell eingeführt wurde. 1991 hatte eine Studie belegt, dass in Austin im Schnitt pro Einwohner mehr Live-Konzerte gespielt werden als in Nashville, Las Vegas, Memphis oder sogar New York. Gerade für den Musikliebhaber ist das von Vorteil. Auf der von Musikkneipen gespickten Sixth Street finden jeden Abend mehr Konzerte statt, als man besuchen kann. Vor allem Fans von Blues-Rock und Country kommen hier auf ihre Kosten. Nur wenige Gehminuten entfernt, auf der Fourth Street finden sich dagegen Theater und eine eher klassische Musikszene. Für Jung und Alt ist also auf jeden Fall das passende zu finden. Auch das berühmte Barton Springs Freibad ist von der Sixth Street bequem zu Fuß zu erreichen. Barton Springs ist bekannt dafür, dass sein Wasser aus einer natürlichen Quelle in die Becken gelangt.

Für eine amerikanische Stadt ist es eher ungewöhnlich, aber ein Taxi wird kaum benötigt um die kulturellen Sehenswürdigkeiten der Stadt zu besuchen.

Die wohl größte Attraktion in Austin ist ein sommerliches Naturschauspiel an der Congress Bridge. Jeden Abend zieht hier die größte urbane Fledermauspopulation der Welt zur gemeinsamen Insektenjagd aus. 1,5 Millionen Fledermäuse verdunkeln dabei den Himmel.

Austin ist zudem bekannt für seine Filmkultur. die Alamo Drafthouse Cinemas, die über mehrere Standorte der Stadt verteilt sind erfreuen sich sogar bei Hollywoodstars großer Beliebtheit.

Mehrere Seen und Flüsse in und um Austin bieten weiträumige Möglichkeiten an Freizeitsport wie Wasserski, Schwimmen und Kanufahren.

Entgegen landläufiger Meinungen ist Texas nicht durchgehend trocken, staubig und flach. Austin ist eine grüne Stadt mit texanischen Temperaturen, die einen langen Sommer möglich machen. Der westliche Teil der Stadt besitzt zudem den treffenden Beinamen Hill Country.

Austin bietet für jeden etwas Unvergesslichen. Vergessen Sie ihren Fotoapparat nicht!

- Austin -

Austin-Bergstrom International Airport

Der Flughafen der texanischen Hauptstadt Austin ist der Austin-Bergstrom International Airport, der nur wenige Kilometer vom Stadtkern entfernt liegt.

Er gehört in den USA mit etwas mehr als neun Millionen Passagieren jährlich zu den mittelgroßen Flughäfen. Der ehemalige Militärstützpunkt wird heute vor allem als Verbindung der Region Wirtschaftszentren und zur Anbindung an andere internationale Flughäfen in den USA genutzt.
Beispiele sind Chicago, Detroit und der größte Flughafen der USA Atlanta.

Neben der zivilen Luftfahrt ist vor allem in den 90er Jahren die Aktivität von Cargoflieger enorm gestiegen, so dass der Wirtschaftsstandort Austin stark profitieren konnte.
Eine umfassendere Erweiterung blieb jedoch aus. Der Austin-Bergstrom International Airport hat zwei Start- und Landebahnen, sowie einen großen Terminal.
Bemerkenswert ist aber, dass er zusätzlich über drei Helikopterlandeplätze verfügt, was den Flughafen mit der Region noch stärker vernetzt, als es mit normalen Verkehrsmittel möglich wäre.

Der Flughafen trägt zwar das Prädikat „internationaler Flughafen“ und verfügt auch über alle nötigen Mittel derartige Flüge abzufertigen, allerdings beschränkt sich das Angebot an internationalen Flüge auf saisonale Flüge nach Mexiko, meistens nach Cancun.
Es gibt jedoch Pläne einiger mexikanischer Fluggesellschaften aufgrund der Nähe Austins zu Mexiko eine dauerhafte Verbindung einzurichten.

IATA-Code: AUS
Nutzung: International
Höhe über NN: 165.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -6.00 Std.