Ushuaia

IATA-Code: USH
Nutzung: null
Höhe über NN: 22.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -3.00 Std.

Die südlichste Stadt Argentiniens ist Ushuaia. Sie liegt in der argentinischen Provinz Tierra del Fuego, welche im deutschen Sprachgebrauch als Feuerland bekannt ist. Die Stadt hat knapp 60 000 Einwohner. Jedoch strömen jedes Jahr Millionen Touristen in die Stadt. So gilt Ushuaia, nach Buenos Aires, als die beliebteste Touristenstadt in Argentinien. Außerdem ist die Stadt neben dem kleinen, zu Chile gehörenden, Dorf Navarino die südlichste Stadt der Welt.

Die Stadt ist voll gepackt mit Wundern der Natur. Der nahegelegene Feuerland Nationalpark zieht jährlich viele Touristen in seinen Bann. Er wurde von der UNESCO unter die Top 3 der schönsten Nationalparks weltweit gewählt.

Vom nahe gelegenen Gletscher Glacia Martial hat man einen einzigartigen Blick über die gesamte Provinz. Außerdem hat man nicht jeden Tag die Möglichkeit, auf einen Gletscher zu steigen.

Ein weiteres beliebtes Reiseziel ist das „Museum vom Ende der Welt“. Es zeigt die landschaftliche Entwicklung und Veränderung Feuerlands.

Leider ist die Stadt eine der teuersten Städte in ganz Südamerika. Dies kommt daher, dass fast alle Waren importiert werden müssen.

Südlich des Stadtzentrums befindet sich der internationale Flughafen der Stadt. Dieser fliegt auch europäische Ziele an. Innerhalb der Stadt gibt es Busse, sowie private Transportunternehmen. Jedoch sollten Reisende den öffentlichen Bus nehmen, um finanziell nicht abgezockt zu werden.

Besuchen Sie Ushuaia und erleben sie hautnah die atemberaubende Naturvielfalt Feuerlands.

Islas Malvinas

In der Stadt Ushuaia in der argentinischen Provinz Feuerland befindet sich der Aeropuerto Internacional de Ushuaia Malvinas Argentinas. Er ist der einzige Flughafen in ganz Feuerland. Zudem gilt er aufgrund seiner Lage als einer der südlichsten Flughäfen der Welt.

Zwar zählt der Flughafen mit einem Passagieraufkommen von etwa einer halben Million Passagier pro Jahr zu den kleineren im Land, dennoch ist er ein wichtiger Ausgangspunkt für Feuerlandtouristen. Außerdem ist er auch eine Anlaufstelle für Reisende in die Antarktis.

Eröffnet wurde Flughafen im Jahr 1995. Somit zählt er zu den neusten Flughäfen in ganz Argentinien.

Besonders im Sommer ist im Aeropuerto Internacional de Ushuaia Malvinas Argentinas viel los. Denn gerade im Sommer kommen viele Reisende, um die vielfältige Schönheit der Provinz Feuerland zu erleben. Außerdem gibt es in Ushuaia einige sehenswerte Badestrände.

Der Flugverkehr wird komplett über ein Terminal abgewickelt. Dadurch entstehen vor allem im Sommer oftmals längere Wartezeiten. Im Obergeschoss des Flughafens finden Reisende einige Einkaufsmöglichkeiten. Außerdem gibt es ein kleineres Museum, das die Geschichte und Entwicklung der Provinz Feuerland zeigt.

Besonders schön ist auch die Lage des Flughafens. Dieser wurde auf einer extra aufgeschütteten Insel errichtet.

Vor dem Flughafengebäude verkehren deshalb keine Busse, sondern Fähren, die die Reisenden zum Stadtzentrum der Stadt Ushuaia befördern.