Goiania

IATA-Code: GYN
Nutzung: null
Höhe über NN: 747.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -3.00 Std.

Goiania ist die Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates Goia. Die Stadt liegt etwa im Zentrum des Landes, nicht weit von der Hauptstadt Brasilia entfernt. Mit 1,2 Millionen Einwohner ist Goiania eine der größten Städte des Landes. Die Stadt wurde im Jahr 1933 geplant und bereits im Jahr 1935 errichtet.

Seit 2006 findet in Goiania jährlich das Oktoberfest statt. Dieses Fest, in Anlehnung an das deutsche Vorbild, besuchen jährlich knapp 300 000 Menschen. In der Oktoberwoche, in der das Fest stattfindet, ist traditionellerweise die gesamte Stadtbevölkerung auf den Beinen.

Ein Highlight der Stadt ist der örtliche Zoo. Hier können Besucher eine große Anzahl an bedrohten, einheimischen Tierarten betrachten, die sehr selten sind. Außerdem gilt der Zoo als einer der größten Zoos Brasiliens.

Der „Palacio das Esmeraldas“ ist ein Regierungsgebäude, das durch seine auffällige Bauform beeindruckt. Dieses Bauwerk steht südlich vom Stadtzentrum. Der Park „Vaca Brava“ gilt als der schönnste Park der Region. Er lädt Reisende zum Entspannen ein.

Durch die Planung der Stadt ist auch die infrastrukturelle Lager Goianias sehr gut. Der Flughafen der Stadt fertig jährlich viele Passagiere ab. Zudem gibt es innerhalb der Stadt ein sehr leistungsfähiges Nahverkehrssystem. Diese besteht aus mehreren Buslinien, sowie zwei Straßenbahnlinien.

Goiania ist eine auf dem Reißbrett entworfene Stadt, die im Zentrum des Landes liegt und einen Besuch wert ist.

Santa Genoveva

Im brasilianischen Bundesstaat Goias liegt der Santa Genoveva International Airport. Er befindet sich etwa 10 Kilometer nördlich vom Stadtzentrum der Hauptstadt Goiania entfernt. Nach seiner Eröffnung im Jahr 1945, bis zum Bau des modernen Flughafens im benachbarten Brasilia, galt er als wichtigster Flughafen im zentralen Brasilien. Heute hat er ein Passagieraufkommen von knapp 2 Millionen Passagieren pro Jahr.

Im Moment bietet der Flughafen ausschließlich nationale Routen an. Jedoch werden diese, aufgrund der flächenmäßigen Größe Brasiliens, immer wichtiger. Daher wird in naher Zukunft auch ein zweites Terminal, dass das bereits vorhandene Terminal entlasten soll, gebaut.

Bis zum Jahr 2030 ist geplant, den Flughafen durch einen komplett neuen Bau zu ersetzen. Dies kommt vor allem daher, dass im Inneren des Gebäudekomplexes große Teile der Fassade mit der Zeit baufällig geworden sind. Reisende sollten sich daher bei Wartezeiten im Obergeschoss aufhalten. Dieser Teil ist vor wenigen Jahren erst renoviert worden und bildet die schönste Fassade im Flughafen.

Im Untergeschoss befinden sich nah des Terminals einige Geschäfte und Boutiquen. Hier können Reisende zu meist sehr günstigen Preisen alle Dinge des täglichen Bedarfs kaufen.

Leider gibt es keine Busverbindung vom Flughafen Santa Genoveva. Die einzige Möglichkeit in die naheliegende Hauptstadt zu gelangen ist mit dem Taxi. Hierzu stehen Taxistellplätze vor dem Flughafen zur Verfügung.