Flüge Serbien

Wohl kaum ein Land in Europa hat eine so starke Veränderung in den letzten Jahrzehnten erlebt wie die Republik Serbien. Das Land liegt auf der Balkanhalbinsel im Süden von Europa. Bis zum Jahr 1992 war Serbien die größte Teilrepublik des damaligen Staates Jugoslawien. Nach der Zerfall des Landes wurde Serbien unabhängig. Bis zum Jahr 2006 trug das Land den Namen Serbien und Montenegro, ehe sich Montenegro unabhängig erklärte. In Serbien leben heute knapp 8 Millionen Menschen. Die offizielle Landeswährung ist der Dinar. Ein Euro entsprechen etwa 100 Dinar. Aktuell bewirbt sich Serbien auch um eine Aufnahme bei der Europäischen Union.

Eine Streitfrage des Landes ist der Status des Kosovo. In ganz Serbien wird der Staat nicht offiziell anerkannt, weshalb Städte wie Pristina oder Prizren laut serbischer Regierung zum Land gehören. Allerdings erklärte der Kosovo 2008 seine Unabhängigkeit.

Im zentralen Norden von Serbien liegt mit Belgrad die größte Stadt des Landes. Gleichzeitig ist Belgrad, das rund 1,2 Millionen Einwohner hat, die offizielle Landeshauptstadt Serbiens. Belgrad ist bekannt für sein ausschweifendes Nachtleben. Die Innenstadt von Belgrad ist voll von verschiedenen Clubs und Bars. Besonders sehenswert sind jedoch die „schwimmenden Bars“, die sich auf Booten am Hafen Belgrads befinden. Wer einmal in Belgrad ist, der sollte auch das weltbekannte Kaffehaus „Kafana“ aufsuchen. Hier gibt es neben verschiedenen Mokkaspezialitäten auch eine Reihe traditioneller serbischer Küche mit Gerichten wie Cevapcici oder Rakia.

Nicht weit von Belgrad entfernt befindet sich die Großstadt Novi Sad. Die Stadt hat eine beeindruckende Festung, die noch aus dem Mittelalter stammt. Außerdem findet man hier viele Häuser, die in traumhaftem Fachwerk erbaut wurden und original erhalten sind.

Weitere wichtige Städte im Land sind Nis, das im Osten Serbiens liegt und vor allem für seine bekannten Römerruinen bekannt ist, sowie die im Zentrum des Landes gelegene Stadt Kragujevac. Diese hat einige schöne Kirchen zu bieten.

Der Nahverkehr in Serbien ist gut ausgebaut. Das Schienennetz stammt noch aus der jugoslawischen Zeit und ist in gutem Zustand. Mit der Bahn erreicht man fast jede Stadt im Land. Der größte Flughafen des Landes befindet sich in Belgrad. Jedoch gibt es auch in den weiteren Großstädten Flughäfen, die international verkehren. Im Nahverkehr werden Busse und kleinere Straßenbahnen eingesetzt. In Belgrad gibt es zudem ein weitläufiges Metronetz, das sowohl in der Stadt, als auch im Umkreis von Belgrad verkehrt.