Donezk

IATA-Code: DOK
Nutzung: International
Höhe über NN: 241.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 2.00 Std.

Im zentralen Osten der Ukraine befindet sich die ukrainischeGroßstadt Donezk. Die Stadt ist Hauptstadt der gleichnamigen Oblast Donezk undmit mehr als einer Million Einwohnern die fünftgrößte Stadt in der Ukraine. DieStadt liegt in einer Steppenlandschaft, die überwiegend landwirtschaftlich vonörtlichen Bauern genutzt wird. Etwa hundert Kilometer von der Stadt entferntbefindet sich die Grenze des Landes.

Donezk ist eine Kulturstadt. Besonders bekannt ist dasörtliche Ballett. Hier war Wadim Pissarew, einer der bekanntesten Balletttänzerder Geschichte, jahrelang aktiv. Noch heute gehören die hier aufgeführtenBalletveranstaltungen zu den meist gelobten in ganz Europa. Außerdem genießtauch das Opernhaus Donezk, welches sich im zentralen Westen der Innenstadtbefindet, einen internationalen Ruf.

Besonders sehenswert ist der TV Sendemast am neuenFernsehzentrum der Stadt. Der Mast hat eine gigantische Höhe von 360 Metern undgehört damit zu den größten Bauwerken Europas. Wer die Möglichkeit hat, dersollte einmal dort nach oben fahren und die herrliche Aussicht genießen.

ImNahverkehr von Donezk gibt es eine Straßenbahn, die auf mehreren Linien fährt.Zudem gibt es regen Bus- und Sammeltaxibetrieb. Eine Metro soll in Kürze auchfertig gestellt werden.

Donetsk International Airport

Im Osten der Ukraine findet man den „Donezk Sergey Prokofiev International Airport“, einen der größten Flughäfen des Landes. Der Flughafen befindet sich rund zehn Kilometer vom Stadtzentrum der Großstadt Donezk, welche die fünftgrößte Stadt des Landes ist, entfernt. Eröffnet wurde der Flughafen 1933. Nach der Zerstörung im zweiten Weltkrieg wurde er später wiederaufgebaut. In seiner heutigen Form wurde der Flughafen 1974 eröffnet. Benannt wurde er nach einem der bekanntesten Komponisten des Landes.

Pro Jahr werden am „Donezk Sergey Prokofiev International Airport“ rund eine Million Menschen abgefertigt. Der Flughafen ist auch Sitz der nationalen Fluggesellschaft Donbassaero. Als internationale Ziele werden von hier aus unter anderem die europäischen Metropolen Stockholm, Athen und München angeflogen. Zudem gibt es gute Verbindungen nach Nordafrika, etwa nach Ägypten oder Tunesien.

Am „Donezk Sergey Prokofiev International Airport“ gibt es zwei Terminals, die für die Reisenden zur Verfügung stehen. Seit 2011 gibt es drei Start- und Landebahnen. Die neuste hat eine Länge von 4000 Metern. Im öffentlichen Nahverkehr ist der Flughafen an das öffentliche Verkehrsnetz der Stadt Donezk angebunden. Vor dem Flughafen befindet sich ein Busbahnhof. Von hier aus verkehren regelmäßig Busse ins Stadtzentrum.