Peterborough

IATA-Code: YPQ
Nutzung:
Höhe über NN: 191.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -5.00 Std.

Im kanadischen Bundesstaat Ontario liegt die kanadische Stadt Peterborough.Die Stadt liegt rujnd 120 Kilometer in südlicher Richtung von der Metropole Toronto entfernt. Peterborough liegt direkt am Otanabee River und wurde Anfange des 19. Jahrhundert gegründet. Mit knapp 100 000 Einwohnern gehört die Stadt zu den größten Städten in Ontario.

Die wichtigste Sehenswürdigkeit der Stadt ist das Peterborough Lift Lock. Dies ist ein Schiffshebewerk, welches sich direkt am Fluss befindet. Dieses Schiffshebewerk überwindet einen Höhenunterschied von knapp 20 Metern. Daher ist es auch im Guiness Buch der Rekorde als größtes Schiffshebewerk der Welt eingetragen.
Eine weitere Sehenswürdigkeit ist das nationale Kanu-Museum. Hier werden Kanus aus mehreren hundert Jahren Geschichte ausgestellt. Hierbei gibt es sowohl moderne Kanus, als auch Kanus der britischen Besatzer aus dem 17. Jahrhundert. Das Kanu-Museum ist in ganz Nordamerika das einzige seiner Art.

Im öffentlichen Nahverkehr von Peterborough werden zur Beförderung von Reisenden ausschließlich Busse eingesetzt. Ein leistungsfähigeres Nahverkehrssystem wie Bahnen gibt es nicht. Außerdem verfügt die Stadt über einen Flughafen.

Peterborough - eine Stadt im Herzen Ontarios - bietet Rekorde und ein einzigartiges Museum.

Peterborough Municipal Airport

Der Peterborough Municipal Airport ist ein regionaler Verkehrsflughafen in dem kanadischen Bundesstaat Ontario. Er befindet sich rund fünf Kilometer vom Stadtzentrum der Stadt Peterborough und rund 120 Kilometer vom Zentrum der kanadischen Metropole Toronto entfernt. Eröffnet wurde der Flughafen im jahr 1954. Er wird von der öffentlichen Verwaltung der Stadt Peterborough betrieben.

Pro Jahr werden am Peterborough Municipal Airport circa 300 000 Menschen befördert. Da der Flughafen auch als Frachtflughafen genutzt wird beträgt das jährliche Aufkommen an Luftfracht knapp 40 000 Tonnen. Damit gehört der Peterborough Municipal Airport zu den größten Flughäfen in ganz Kanada. Es werden ausschließlich nationale Ziele wie Toronto, Vancouver oder auch das bekannte Skigebiet in Calgary angeflogen. Zudem wird der Flughafen für Privatflüge genutzt.

Für Reisende steht am Flughafen ein Terminal bereit. In Zeiten des Hochbetriebs kann es hier aufgrund des hohen Passagieraufkommens zu kürzeren Wartezeiten kommen. Reisende sollten dies bei ihren Reiseplanungen berücksichtigen. Im Nahverkehr ist der Peterborough Municipal Airport an das Busnetz der Stadt Peterborough angebunden.