Pohang

IATA-Code: KPO
Nutzung: null
Höhe über NN: 21.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 9.00 Std.

An der Küste zum Japanischen Meer im Inselstaat Südkorea liegt die Stadt Pohang. Die Stadt gehört zur südkoreanischen Region Gyeongsangbuk ko und ist gleichzeitig Sitz der Verwaltung dieser Region. Mit einer Einwohnerzahl von über einer halben Million Menschen gehört Pohang zu den größten Städten in ganz Südkorea.

Nicht weit vom Zentrum der Stadt entfernt befindet sich mit dem „Judko Market“ der größte Markt der Stadt. Der traditionelle Markt bietet eine große Auswahl an lokalen Nahrungsmitteln, sowie traditioneller Handwerkskunst von lokalen Künstlern.

Im Nordosten der Stadt befindet sich der Hafen von Pohang. Hier gibt es einen guten Badestrand. Der „Bukbu Beach“ ist der einzige Badestrand der Stadt. Entlang der Uferpromenade am Strand findet man viele kleinerer Restaurants und Souvenirläden.

Ebenfalls sehenswert ist der Tempel „Bogyeongsa“ im Westen der Stadt. Der Tempel gehört zu den größten Tempelanlagen des buddhistischen Glaubens in ganz Südkorea. Außerhalb der Stadt findet man einen weiteren buddhistischen Tempel.

Der Nahverkehr der Stadt besteht aus einem breiten Busnetz und einer innerhalb der Stadt verkehrenden Straßenbahn, die auf insgesamt drei Linien fährt. Zudem hat Pohang außerhalb der Stadt einen der größten Flughäfen des Landes. Dieser bietet auch internationale Flüge an.

Pohang

Ein Land im Fernen Osten, das neben China wohl den größten wirtschaftlichen Aufschwung in der Region erlebt ist Südkorea. Deutlich wird dieser Boom vor allem an den Flughäfen, die immer mehr nationale und internationale Flüge bewältigen und das betrifft nicht nur die Großflughäfen in den Wirtschaftszentren, sondern auch kleine Airports wie den Pohang Airport in der gleichnamigen Stadt.

Die kleine Hafenstadt liegt an der Ostküste des Landes und man kann vom Tower des Pohang Airport aufs Meer schauen, so nah liegt er an der Küste. Außerdem liegt er mitten in der Kleinstadt und nur wenige Minuten vom so wichtigen Hafen. Insgesamt erlangt er allerdings Bedeutung, da er auch das Verbindungsglied zu den umliegenden Städten, wie Geyongjiu und Ulsan ist. Die Bewohner der Region nutzen den Flughafen, um in die Zentren des Landes, weiterführend zu internationalen Zielen zu gelangen. Außerdem kommen hier die Investoren an.

Die zentrale Lage hat auch seine Kehrseite. Der Airport kann schon seit langem nicht mehr expandieren, weswegen vor allem in die Abfertigung investiert wird. Ein moderner Terminal empfängt den Passagier mit einer großen Eingangshalle. An diese schließt sich eine allgemeine Wartehalle mit zwei Gates. Für alle Flieger steht eine Start- und Landebahn zur Verfügung.