Nowosibirsk

IATA-Code: OVB
Nutzung: International
Höhe über NN: 111.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 6.00 Std.

Im Westen des kalten Sibiriens, im zentralen Süden vonRussland, befindet sich die Stadt Nowosibirsk. Die Stadt gehört zur RegionWestsibirien und ist die Hauptstadt der Oblast Nowosibirsk. Mit rund 1,5Million Einwohnern ist die Stadt nach Moskau und Sankt Petersburg die größteStadt Russlands, gemessen an der Einwohnerzahl. Die Gründung der Stadt geht aufEnde des 19. Jahrhundert zurück. Die Stadt wurde nur gegründet, weil für dieTranssibirische Eisenbahn eine Brücke über den Fluss Ob, der hier verläuft,gebaut wurde.

In der gesamten Innenstadt findet man zahlreiche Gebäude ausder Stilrichtung des Sozialistischen Klassizismus. Hierzu gehört unter anderemdas Opernhaus. Es gehört zu den wichtigsten kulturellen Einrichtungen inSibirien. Direkt vor dem Opernhaus befindet sich eine Statue, des ehemaligenrussischen Regenten Lenin. Ihm wurde auch ein eigenes Museum in Nowosibirskgewidmet. Es befindet sich im Osten der Innenstadt. Hier können interessierteReisende mehr über das bewegte Leben eines der bekanntesten Russen erfahren.

Im Norden der Innenstadt befindet sich eine der größtenKrichen der Region. Die „Alexander Newski Kathedrale“ wurde kurz nach Gründungder Stadt erbaut. Sie ist im byzantinischen Stil erbaut und besteht aus rotenBacksteinen. Außerdem hat die Kirche zwei sehr sehenswerte goldene Kuppeln.Allerdings sind diese nur vergoldet und nicht aus echtem Gold.

Nicht weit davon entfernt befindet sich der „ZooNowosibirsk“. Er gilt als einer der schönsten Zoologischen Gärten in ganz Russland.Es gibt hier neben zahlreichen heimischen Tieren auch viele Tiere aus anderenTeilen der Erde.

Die Infrastruktur der Stadt ist sehr gut ausgebaut.Nowosibirsk liegt an der Transsibirischen Eisenbahn. Dadurch gibt es direkteZugverbindungen bis nach Deutschland. Außerdem hat die Stadt einen wichtigenBinnenhafen. Im innerstädtischen Nahverkehr gibt es eine Metro. Diese wurde1985 eröffnet und besteht aktuell aus zwei Linien. Allerdings wird sie immerwieder ausgebaut. Die Linien der Metro decken die komplette Innenstadt ab.
Für den Verkehr zu den umliegenden Orten sorgen Busse, sowie Vorortzüge. Diesist eine Art Straßenbahn, die hier Elektritkschas genannt wird.

Diese fahren auch bis zu den beiden Flughäfen, die außerhalbNowosibirsks liegen. Es gibt einen international und einen nationalverkehrenden Flughafen.

Nowosibirsk – die wichtigste Stadt im kalten Herzen vonSibirien.

Tolmachevo

Tief drin im kalten Sibirien findet man den „Flughafen Nowosibirsk Tolmatschowo“. Der Flughafen gehört zur drittgrößten Stadt des Landes, nämlich zu Nowosibirsk im Herzen von Sibirien. Der Flughafen ist einer von insgesamt zwei Flughäfen der Stadt. Er wurde im Jahr 1957 eröffnet und seitdem mehrfach modernisiert und liegt rund zehn Kilometer vom Stadtzentrum entfernt.

Pro Jahr werden am „Flughafen Nowosibirsk Tolmatschowo“ fast 2 Millionen Menschen befördert. Hinzu kommt jedes Jahr eine Luftfracht von knapp 20 000 Tonnen. Der Flughafen fliegt einige Ziele in Europa an, darunter unter anderem Düsseldorf und Frankfurt. Der größte Teil der Flüge geht allerdings Richtung Osten bis nach Asien. Hier werden unter anderem die Ziele Baku, Tashkent oder auch Peking angeflogen. Darüberhinaus gibt es noch einige Verbindungen nach Dubai.

Der „Flughafen Nowosibirsk Tolmatschowo“ verfügt über zwei Terminals, die sich in ein nationales und ein internationales Terminal unterteilen. Es gibt insgesamt drei Start- und Landebahnen. Im öffentlichen Nahverkehr besteht Anschluss an das Straßenbahnnetz von Nowosibirsk. Etwa einen Kilometer vom Terminal entfernt befindet sich eine Bahn, die direkt ins Zentrum von Nowosibirsk fährt.