Gwangju

IATA-Code: KWJ
Nutzung: International
Höhe über NN: 12.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 9.00 Std.

Im zentralen Süden von Südkorea liegt die Stadt Gwangju. Die Stadt, die auch unter der Schreibweise Kwangju bekannt ist, gehört zur Region Jeolannam do. Gwangju liegt rund 300 Kilometer von der Hauptstadt Seoul entfernt und hat rund 1,5 Millionenen Einwohner. Damit ist die Stadt die sechsgrößte Stadt in ganz Südkorea.

Das bekannteste Festival der Stadt ist die „Gwangju Biennale“. Dieses Kunstfestival, das vor allem Gemälde zeitgenössischer Kunst zeigt, findet regelmäßig alle zwei Jahre statt. Zu dem Festival werden mehrere Hunderttausende Menschen erwartet.

Auch sonst ist Gwangju sher künstlerisch geprägt. Im Süden der Stadt findet man die „Street of Art“. Die Straße beherbergt viele regionale Galerien. Außerdem gibt es hier eine Reihe von traditionellen koreanischen Geschäften, wie man sie sonst nur noch auf dem Land sieht.

Im Norden der Stadt befindet sich der „5.18 Memorial Park“. Neben dem eigentlichen Park ist das Herzstück des Parks der Eingang. Hier befindet sich ein großer Treppenaufgang, an dessen Spitze ein Denkmal steht. Es erinnert an das „Gwangju Massaker“.

Im Nahverkehr von Gwangju verkehren Busse und Straßenbahnen. Zudem gibt es seit 2004 eine Metro mit drei Linien. Reisen innerhalb der Stadt ist sehr einfach und problemlos. Im Fernverkehr gibt es einen großen internationalen Flughafen, der sich außerhalb der Stadt befindet.

Flughafen Kwangju/Kwangdschu

Ganz im Süden Koreas liegt der internationale Flughafen Kwangju, einer der ältesten Flughäfen der gleichnamigen Provinz. Er liegt etwa zehn Kilometer vom Stadtkern der Provinzhauptstadt Kwangju entfernt.
Der Airport war von Anfang an als halbmilitärischer Stützpunkt geplant und wird heute noch von der südkoreanischen Luftwaffe als Stützpunkt genutzt. Allerdings nimmt seit den 60er Jahren die zivile Luftfahrt den Hauptteil der Flugbewegungen am Flughafen ein.
Dabei stehen zwei Start- und Landebahnen, sowie ein Terminal zur Verfügung.

Doch die Tage des Kwangju International sind gezählt: Seit der Eröffnung des neuen Flughafen Muan International Airport in unmittelbarer Nähe werden immer mehr Flüge vom Kwangju International umgeleitet.
Heute werden nur noch die Städte Seoul und Jeju regelmäßig vom Kwangju International angeflogen. Trotzdem kommt der Flughafen auf ein jährliches Passagieraufkommen von über 1,5 Millionen Gästen, womit er immer noch zu den größten Flughäfen Südkoreas zählt.
Ein Grund ist auch die hervorragende Anbindung an Kwangju durch den Nahverkehr. Sowohl de Highway in den Stadtkern, als auch eine U-Bahnverbindung sind bestens ausgebaut.